Wer in den Genuss eines Autopiloten an Bord kommen möchte, muss ein paar Dinge beachten und montieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem System von Simrad?
Einfach mal das Steuer in passender Situation „abgeben“ und den Blick übers Wasser genießen. Das ist möglich, dank des Einsatzes eines Autopiloten. Allerdings brauchen Sie ein paar Ein- und Umbauten an Bord. Die Hauptrollen spielen die Antriebseinheit, Rudder Feedback-Einheiten, Autopilot-Computer, Kompass, Fernbedienung sowie Autopilot-Controller und gegebenenfalls Tillerpiloten für Segelboote.
Autopilot-Computer
NAC-3 Core Pack: Mit dem Autopilot Computer von Simrad erhalten Sie alles, um Ihr Boot mit einem Continuum-Autopilotsystem auszustatten. Genauer gesagt, für rudergesteuerte Schiffe über zehn Metern Länge. Für den optimalen Aufbau fügen Sie noch eine Antriebseinheit zu. Sie sollte Ihrem Steuerungssystem entsprechen. Dann fehlt nur noch ein dezidiertes Autopilotbedienfeld oder ein Multifunktionsdisplay von Simrad. Jetzt ein schneller Blick auf die Einzelheiten. Sie erhalten ein NAC-3 Autopilot-Computer, die RF25N-Ruderrückgebeeinheit und den Precision-9-Halbleiter-Kompass. Dazu gibt es natürlich alle benötigten Kabel und Anschlussstecker, die für den Aufbau eines NMEA2000-Netzwerk-Backbones oder zum Verbinden Ihres Autopilotsystems mit einem bereits vorhandenen NMEA2000-Netzwerkes nötig sind. Achten Sie darauf, dass das Paket für den Einsatz mit Starkstromantriebspumpen, einschließlich Simrad RPU160 und RPU300, mechanischen Antrieben, zum Beispiel Simrad DD15, hydraulischen Linearantrieben, wie HLD2000er Serie, und Magnetventilen geeignet ist.
Bedienoptionen
Alles montiert und installiert? Dann können Sie aus einer Reihe von speziellen Autopilotbedienfeldern wählen oder Sie steuern den Autopiloten über das Multifunktionsdisplay. Hier hält Simrad einige Modelle bereit. Natürlich lassen sich auch weitere AP-Stationen installieren. Das ist interessant für Boote mit zwei Steuerständen. Oder Sie setzen auf die kabellose Fernbedienung WR10 von Simrad. Damit steuern Sie das Boot von jedem Platz an Bord.
Mit einem NMEA2000-Netzwerk und NMEA0183-Eingang sind Sie für den Anschluss an Sensoren, Autopilotsteuerung und Multifunktionsdisplay an Bord gerüstet. Zum Schluss übernimmt die automatische Feinabstimmung die Einrichtung und sorgt für eine optimale Steuerleistung, während die automatische Kompasskalibrierung die Steuerungsgenauigkeit verbessert.
Beim NAC2- Autopilot Core Pack erhalten Sie den NAC-2 AP-Computer, RF25N-Ruderrückgebereinheit und den Precision-9 Halbleiter-Kompass. Ebenso alle Kabel und Anschlussstecker. Wie beim NAC-3 ist ein NMEA2000-Netzwerk nötig. Achten Sie drauf, dass dieses Paket zwar auch für rudergesteuerte Boote mit einer Länge bis zu zehn Metern empfohlen, jedoch für den Einsatz von Schwachstromantriebspumpen, einschließlich Simrad RPU80, mechanischen Antrieben wie Simrad SD10, hydraulischen Linearantrieben, wie HLD350 und Magnetventilen geeignet ist. Die Bedienoptionen sind mit dem NAC-3 identisch. Plug-and-Play-Anschlüsse erleichtern die Installation und mit einem NMEA2000-Netzwerk lassen sich, wie beim NAC-3, verschiedene Geräte koppeln.
Antriebseinheit
Dieses Gerät betreibt das Ruder oder eben den Außenborder. Wichtiger Partner: das Rudder Feedback. Denn dieses misst die Position des Ruders. Beide zusammen arbeiten mit dem Autopilot-Computer. So wird die Steuerung des Schiffes kontrolliert. Welche Einheiten Sie benötigen, hängt von der Größe Ihres Bootes und seiner Art des Steuersystems ab. Für Boote bis 70 Fuß kommt die RPU300-Antriebseinheit zum Einsatz. Sie ist eine reversible hydraulische Steuerungspumpe und arbeitet in Verbindung mit dem Autopilot-Computer NAC-3 oder AC42 als Teil eines Autopilotsystems. Ebenfalls von Simrad: T2-Pilotzylinder. Bei dieser leistungsstarken und effizienten Antriebseinheit trumpft die maximale Leistung bei minimalem Verbrauch auf. Der verwendete Zylinder ermöglicht die Verwendung des Servolenkungsmodus am Autopiloten bei einem Ausfall der manuellen Steuerung. Besonderer Hinweis: Es ist ein vollständig integriertes Hydrauliksystem ohne Extraschläuche und so weiter. Beim Outboard Pilot Hydraulic Pack erhalten Sie alles, um einen Simrad-Autopiloten an Ihren hydraulisch gesteuerten Außenbordmotor anzuschließen. Outboard Pilot findet seinen Einsatz an Booten mit Einzel-Außenbordmotor. Die maximale Bootslänge liegt bei neun Metern (30 Fuß). Es ist einfach zu installieren und lässt sich nahtlos mit Simrad-Multifunktionsdisplays verbinden. Dadurch erhalten Sie eine vollständig integrierte Steuerung.
Rudder Feedback-Einheiten
Diese kleinen Sensoren messen die aktuelle Ruderposition und senden sie an Ihren Autopilot-Computer. Mit dem Ergebnis, dass eine präzise Ruderkontrolle zur gleichmäßigen und genauen Steuerung ermöglicht wird. Auf vielen kleineren Gefährten ersetzt Simrad Virtual Rudder Feedback (VRF) die Installation eines physikalischen Sensors. Dabei wird ein softwarebasierter Ansatz genutzt, um die Ruderposition zu berechnen. Wählen können Sie zwischen dem drehbaren Ruderrückgebesensor RF25 SimNet, Ruder-Referenzsensor mit Micro-C-Anschluss RF25N und der RF300 Rückführung mit 10-Meter-Kabel und Link.
Autopilot-Controller
Mit einem dedizierten Autopilotbedienfeld und Display integrieren Sie Multifunktionsdisplays und fügen kabelgebundene oder Fern-Bediengeräte hinzu. So genießen Sie ein Maximum an Nutzen und Komfort. Kurzbeschreibungen dreier Steuerungen. Zum einen die AP48-Autopilotsteuerung. Sie wurde entwickelt, um absolute Klarheit, Reaktionsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit unter allen Bedingungen zu bieten. Ein optisch verklebtes 4,1-Zoll-Farbdisplay sorgt für klare Sicht. Der große Aluminium-Drehknopf und die spezielle Schnellzugrifftasten ermöglichen eine schnelle und genaue Kursanpassung.
Oder wir wäre es mit dem OP12-Autopilot-Controller? Die kabelgebundene Fernbedienung lässt sich mit dem IS42-Digitaldisplay koppeln, um ein eigenständiges Autopilot-Bedienfeld zusammenzustellen. Dieses Mehrzweckdisplay verfügt über einen Farbbildschirm, der für optimale Sichtbarkeit unter allen Bedingungen ausgelegt ist. Winddaten, Bootsgeschwindigkeit, Tiefe, Motorinformationen, Status des Autopiloten, AIS-Daten und mehr sind auf einen Blick zu sehen. Durch Hinzufügen eines optionalen OP12-Tastenfeldes bietet das IS42 zudem die vollständige Kontrolle über viele Autopilotsysteme von Simrad. Oder es wird als dedizierte Autopilotentastatur für Simrad-Multifunktionsdisplays verwendet. Diese Tastatur ergänzt das flache Design IhrerGlass Bridge-Geräte und -Displays und lässt sich nahtlos in jeden Steuerstand integrieren.
Das Simrad AP44-VRF-Paket ist ideal für hydraulisch gesteuerte Boote mit Außenborder sowie Z-Antrieb mit einer Länge von bis zu 15 Metern. Mit dem intuitiven AP44-Autopilot-Bedienfeld mit 4,1-Zoll-Farbdisplay und Drehregler stellen Sie Ihren Kurs ein und können auf erweiterte Pilotmodi zugreifen. Außerdem als Version für Boote bis maximal zehn Meter Länge erhältlich.
Wegweiser
Ohne Kompass geht nichts! Damit Ihr Autopilot auf dem richtigen Weg ist, muss ein Kompass gekoppelt sein. Diese wichtigen Daten werden von einem Positionssensor, also einem elektronischen Kompass, unter Deck versorgt. Simrad hält aktuell vier Modelle bereit: GPS-Kompass HS70, HS60-GPS-Kompass, Precision-9-Kompass und GNSS-Kompass HS75.
Bedienung aus der Ferne
Sie wollen beweglich sein an Bord und von überall das Kommando übernehmen können? Dann ist die Autopilot-Kabelfernbedienung perfekt für Sie. Die kleinen Teile bieten dedizierte Steuerung und Autopilot-Bedienung für die Nutzung mit einem separaten Autopilotdisplay, aber auch Multifunktionsdisplay oder Glass Bridge-System. Dank kabelloser Fernbedienung erhalten Sie sofortigen Zugriff auf die Autopilotfunktionen, in einer kompakten Einheit, die Sie am Handgelenk oder an einem Schlüsselband tragen können.
Ihre Fernverbindung sind:
– WR10 kabellose Fernbedienung mit BT1-Basisstation oder ohne
– QS80 Quick Stick-Fernbedienung
– FU80 Nachlauffernbedienung
– NF80 nicht nachlaufende Fernbedienung
– OP50-Fernbedienung (Hochformat)
Tillerpiloten für Segelboote
Für Segler hält Simrad noch Spezielles bereit: TP10, TP22 und TP32 Tillerpiloten. Sie bieten zuverlässige Standalone-Performance für Segelboote bis maximal 37 Fuß, die mit Pinne gesteuert werden.
Einen zuverlässigen Hochleistungs-Autopilot für Segelboote mit Pinne und einer maximalen Länge von 32 Fuß erhalten Sie mit dem TP10. Misst Ihr Boot bis zu 34 Fuß, ist der TP22 Ihr Partner. Und last but not least reiht sich noch der TP32 für eine Bootslänge bis 37 Fuß ein.
Mehr Infos zum Thema Autopilot auf www.navico.com oder direkt auf www.simrad-yachting.com