Die Rümpfe aller Atlantic-Yachten werden in England von einem spezialisierten Unternehmen in werfteigenen Formen laminiert und dann in die Niederlande transportiert. In der Werft in Workum erfolgt dann der Einbau der Antriebstechnik, der Elektrik und Wasserversorgung sowie der Innenausbau. Die Atlantic 460 löst die erfolgreiche Atlantic 444 ab und rangiert mit ihrer Länge von 14,30 m im unteren Drittel der Modellpalette. In der Werft-Philosophie spielen die Schlüsselworte Luxus, Qualität, großzügiger Lebensraum – kombiniert mit sicheren und sportlichen Fahreigenschaften auch auf rauen, offenen Gewässern – eine entscheidende Rolle. Die Atlantic 460 hat einen hochbordigen Rumpf mit vergleichsweise niedrigem Aufbau, was ihr einen sportlichen Charakter verleiht. Wie auch die Schwesterschiffe verfügt die 460 über eine Achterkabine und so über ein erhöhtes Achterdeck. Hier ist der nochmals leicht erhöhte Steuerstand platziert. Das Achterdeck, die Badeplattform und die Treppenstufen werden serienmäßig mit einem Teakdeck belegt. Für die Gangborde und das Vorschiff ist dieser Belag optional erhältlich. Ein Schanzkleid umläuft das gesamte Deck. Achtern ist darin eine Bank integriert. Ihr gegenüber ist eine zweite Sitzbank platziert, die den rückwärtigen Teil der Steuerstandkonsole bildet. Auf den äußerst bequemen Sitzen für Skipper und Beifahrer lassen sich auch längere Strecken ermüdungsfrei absolvieren. Optional kann die komplette Konsole per Elektromotor bewegt werden, so dass eine gewisse Flexibilität der Raumnutzung gewährleistet ist.
Fazit
Die Atlantic 460 unterscheidet sich durch ihre sportlichen, aber dennoch klassischen Linien deutlich von der Konkurrenz. Der nach achtern orientierte Entwurf ist stilsicher und zeitlos. Die Verarbeitungsqualität des handlaminierten Rumpfes ist sehr gut. Auch das vorzügliche Niveau des Innenausbaus braucht keinen Vergleich zu scheuen, und die guten Fahreigenschaften der in CE-Kategorie A eingestuften Yacht sprechen ohnehin für sich.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Durchfahrtshöhe: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Salon: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
14,30 m 4,50 m 1,25 m 3,40 m 14000 kg GFK A 6 4 1700 l 600 l 170 l 2 x Volvo Penta D6-435 ab 877200 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
900 min-1 1200 min-1 1500 min-1 1800 min-1 2100 min-1 2400 min-1 2700 min-1 3000 min-1 3300 min-1 3600 min-1 |
58 dB(A) 3,5 kn 67 dB(A) 5,3 kn 69 dB(A) 6,8 kn 69 dB(A) 8,1 kn 70 dB(A) 9,3 kn 73 dB(A) 10,2 kn 74 dB(A) 12,2 kn 75 dB(A) 17,1 kn 75 dB(A) 20,7 kn 77 dB(A) 24,0 kn 79 dB(A) 27,3 kn |
Werft und Info
Atlantic Motoryachts BV, Suderséleane 15, NL-8711 GX Workum, Niederlande, Tel.: 0031-515-541131, http://www.atlanticmotoryachts.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2008