Gegründet im Jahre 1911, gehört Askeladden Boats zu den traditionsreichsten skandinavischen Bootswerften. Das in der Ortschaft Hagavik bei Bergen an der norwegischen Westküste angesiedelte Familienunternehmen, das einen Teil seiner aktuellen Range, darunter die P66 Pilothouse, nach strengen Qualitätsrichtlinien im polnischen Ostroda produzieren lässt, kann auf enorme Erfahrungswerte in der Herstellung von Freizeitbooten verweisen. Bisher wurden mehr als 95000 Askeladden-Boote ausgeliefert, die vorwiegend im hohen Norden Europas schwammen und schwimmen, aber mittlerweile auch in China oder in der Türkei anzutreffen sind. Gegenwärtig bietet Askeladden-Boss Henrik J. Askvik ein äußerst vielfältiges Sortiment an, das vom offenen 14-Fuß-Gleiter über attraktive Tageskreuzer und Weekender bis zum 9,70 m langen Offshore-Cruiser mit RIB-Rumpf und geschlossenem Ruderhaus reicht. Ziemlich frisch im Portfolio ist die sogenannte „P-Serie“, die vorläufig aus drei Modellen besteht.Fazit:Bei der ab 32 550 € erhältlichen Askeladden P66 Pilothouse handelt es sich um ein sicher und geschmeidig laufendes Trailerboot, dessen durchdachte Konzeption vorrangig auf die Anforderungen eines angelnden Skippers ausgelegt ist. Als echte Schokoladenseite des schnörkellos designten GFK-Cruisers sehen wir das riesengroße und dabei außergewöhnlich hochbordige Cockpit, das mit speziellen Fischfang-Utensilien wie dem optionalen Filetiertisch bestückt werden kann. Der leistungsmäßig sehr gut auf das Boot abgestimmte Mercury F115 ELPT EFI, der übrigens inklusive einer fünfjährigen Werksgarantie zur Auslieferung gelangt, steht mit 13 040 € in der Preisliste.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumaterial: Motorisierung: Grundpreis: |
6,60 m |
Werft und Info
Sportboot- und Industriemotoren Olaf Lingrön (Askeladden-Exklusivimporteur für Deutschland), Wirtschaftshafen 2, 18356 Barth, Tel.: 03 82 31-89 39 6, www.boote-lingroen.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 5/2012