Argos line 1250 elite

Tatkräftig unterstützt von Ehefrau Loekie, Sohnemann Richard und Schwiegertochter Jacqueline, bietet Testboot-Lieferant Grieko Veldman (60) das Fabrikat Argos seit der Saison 2006 an. Die hauseigene Bootsproduktion ging, sozusagen als logische Konsequenz, aus der schon 1996 etablierten Betriebssparte Veldman Yacht Charters hervor. Für die Saison 2013 hat das im friesischen Wassersport-Zentrum Sneek angesiedelte Familienunternehmen 20 penibel gepflegte Charterschiffe für zwei bis zehn Personen am Start. Ähnlich vielfältig gestaltet sich das Verkaufsprogramm der Argos-Yachten. Diese werden in vier Längen von 11,50 bis 15,00 m und in den Baureihen „classic“ und „elite“ offeriert. Insgesamt liefen 19 Einheiten der grundsoliden Tourenverdränger vom Stapel, nur ein einziges Exemplar befindet sich im Besitz eines deutschen Eigners. Auf jegliche Messeaktivitäten außerhalb der Niederlande, die den Bekanntheitsgrad dieser Marke wahrscheinlich signifikant gesteigert hätten, verzichtete Argos Jachtbouw bisher. Stattdessen zeigt man regelmäßig auf der „Boot Holland“ Flagge und setzt auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Große Bedeutung misst die Werft der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit namhaften Fachbetrieben aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu. So zeichnet Vripack Yachting – das renommierte Architekten-Büro ist nur einen Steinwurf entfernt – für die Konstruktion der Boote verantwortlich. Die fachmännisch geschweißten Kaskos bezieht man von einem regionalen Zulieferer, und auch die akkurat ausgeführten Holz- und Lackierarbeiten übernehmen ortsansässige Spezialisten. Das Engineering und die Endmontage zum übergabefertigen Schiff geschieht dann in den eigenen Hallen. Die im Mai 2012 erstgewasserte Argos line 1250 elite bringt es auf eine Länge von 13,10 m bei 4,15 m maximaler Breite. Die Materialstärke des formschönen Knickspanters, für den eine Lieferzeit von einem Jahr ab Auftragserteilung veranschlagt wird, variiert zwischen vier Millimetern bei den Decksaufbauten, fünf Millimetern an den Rumpfflächen und acht Millimetern im Bereich des Kiels.

Fazit:

Der Name ist Programm – die hochwertig verarbeitete Argos line 1250 elite, die selbstverständlich nach Kundenwunsch ausgestattet wird und so zum Unikat avancieren kann, zählt in ihrer Größenklasse zu den elitären Stahlverdrängern. Das Konzept unserer Testyacht mit zwei reichlich bemessenen Kabinenabteilen, drei Sanitärbereichen, einem luftigen Salontrakt und dem weitläufigen Achterdeck überzeugt, die Antriebsleistung stimmt – es gibt also nichts Gravierendes auszusetzen. Fehlt eigentlich nur noch die Preisinformation. Als praxisbezogen, wenngleich ausbaufähig ausgerüstetes Basismodell kostet der friesische Qualitätskreuzer 330 000 €. Für das mit zahlreichen sinnvollen Extrazutaten aufgewertete Vorführschiff, das Grieko Veldman übrigens ab sofort in seinem Charterbetrieb einsetzt, wurden glatte 380 000 € kalkuliert.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. Wasserlinie:

Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Preis des Testbootes
inkl. Sonderausstattung:

13,10 m
4,15 m
ab 2,70 m mit geklappten Scheiben,
3,15 m mit stehender Windschutzscheibe
1,05 m
18 000 kg
B
8
4
1000 l
1000 l
350 l
Schiffbaustahl
Einbaudiesel, Leist. bis 161,7 kW
(220 PS), mit Wellenantrieb
330 000 € mit Basismotorisierung
Iveco NEF 150, Leistung 110,3 kW (150 PS)

380 000 €


Werft und Info:
Argos Jachtbouw
, Zwolsmanweg 18, NL-8606 KC Sneek, Tel. 00 31-51 54 33 04 5, www.argosjachtbouw.nl und www.vyc.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05-06/2013

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