Apreamare 32 Comfort

Nicht von der Stange

De Vaart Yachting aus dem niederländischen Lelystad beliefert als Exklusivimporteur der italienischen Apreamare-Boote auch deutsche Kunden. SKIPPER erprobte die Apreamare 32 Comfort.

Keine Frage – Stil, Klasse und Charisma hat dieses Boot. Und repräsentativ ist es auch, denn die in Torre Annunziata bei Neapel angesiedelte Werft gehört zu den angesehensten und traditionsreichsten Yachtbaubetrieben in Italien. Die Historie des Unternehmens, das gegenwärtig von Cataldo Aprea, einem Nachfahren des Gründers Giovanni Aprea geleitet wird, reicht bis ins Jahr 1849 zurück. Um den Bezug zur Neuzeit herzustellen: Von 2001 bis 2010 war Apreamare ein Mitglied der Ferretti-Gruppe, um anschließend wieder in den Besitz der Gründerfamilie zu gelangen. Aktuell gliedert sich die Angebotspalette in die Maestro-Serie mit vier seegängigen Luxusyachten von 51 bis 82 Fuß und die Gozzi-Baureihe, die zwölf klassisch inspirierte Bootsmodelle in Längen von 28 bis 64 Fuß zusammenfasst. Darunter befindet sich die vom langjährigen Chefkonstrukteur Salvatore Pollio entworfene, im Frühling 2009 lancierte und bisher 44 Mal aus der Form gehobene Apreamare 32 Comfort.


Gut und teuer

Die routiniert verarbeitete Apreamare 32 Comfort ist wahrhaft kein Boot von der Stange. Vielmehr handelt es sich um einen außergewöhnlich stabil laufenden Cruiser mit charmantem Styling und hohen Leistungsreserven. Das Platzangebot im offenen Cockpit geriet für einen 32-Footer recht ordentlich, während es unter Deck ziemlich eng zugeht. Wer sich gerne einen eigenen Eindruck von dieser ab 316.540 Euro erhältlichen Italo-Yacht verschaffen möchte, der sollte die boot Düsseldorf besuchen. Arnold Ijkelenstam, der nette deutschsprachige Inhaber von De Vaart Yachting, hat unser Testschiff in Halle 5 geparkt – die Standnummer lautet C45.

Technische Daten

Länge über Alles: 9,90 m
Breite: 3,20 m
Tiefgang: 0,71 m
Gewicht: 5.500 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenplätze: 2 (+1)
Brennstofftanks: 2 x 250 l
Wassertank: 200 l
Septiktank: 110 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel (nur Volvo-D4-225-
Doppelmotorisierung) in Verbindung mit Wellenantrieben
Grundpreis (ab Importeur Lelystad/NL inkl. deutscher Mwst.): 316.540 €

 Informationen und Werft

De Vaart Yachting bv
(Exklusivimporteur für die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Deutschland und Lieferant des Testbootes),
Bolderweg 51, NL-8243 RD Lelystad,
Tel. 0031-320212341,
www.devaartyachting.com
Apreamare Spa, via Terragneta 72, I-80058 Torre Annunziata (NA),
www.apreamare.it

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2014

Text & Fotos: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN