Wasserwandern mit Stil
Anna Blume Bootcharter gehört zu den Geheimtipps, wenn eine komfortable Mietyacht zum Bereisen der wunderbaren ostdeutschen Binnenreviere gesucht wird. Wir stachen mit der »Anna Karenina« in See.
Die Protagonistin aus Leo Tolstois berühmtem Roman verlieh unserer 12,10 m langen und 3,90 m breiten Testkandidatin, einer Jetten 40 Sedan, ihren klangvollen Namen. Der von Designer Martin Bekebrede und Vripack Yachting entwickelte Stahlkreuzer ist das Flaggschiff von Anna Blume Bootcharter. Aktuell besteht die Flotte aus sieben originellen Booten und Yachten, mit denen die ebenso freundliche wie engagierte Chefin Annette Haag ihrer Kundschaft entspanntes Wasserwandern in einer idyllischen Fluss- und Seenlandschaft ermöglichen möchte. Die Unterschiedlichkeit der erstklassig gepflegten Leihboote, die sich jedoch bei näherer Betrachtung als Mitglieder einer Familie zu erkennen geben, ist so etwas wie das Markenzeichen der Firma. Die offene Plicht, der dunkelblaue Rumpf und die harmonische Linienführung unterstreichen den schiffigen Charakter der einzelnen Modelle. Das Angebotsrepertoire reicht von der kompakten Sloep über ein nostalgisch anmutendes Loungeboot mit massiven Messingbeschlägen bis zur stolzen »Anna Karenina«, die ihre Indienststellung im April 2009 erlebte und seitdem 2.300 Betriebsstunden absolvierte. Gegründet im Jahre 2002, gibt es von Anna Blume Bootcharter mit Sitz in Berlin eine wichtige Neuigkeit zu vermelden. Unlängst wurde die Charterbasis von Mildenberg bei Zehdenick nach Niederlehme in Königs Wusterhausen verlegt. Durch diese Maßnahme erschließen sich den Mietboot-Crews interessante Perspektiven. Die deutsche Hauptstadt sowie Potsdam und der Spreewald liegen sozusagen vor dem Bug, die Dahme und die malerischen Storkower Gewässer sind selbst in den Sommermonaten nicht überlaufen. Als Kontrastprogramm lässt sich die pulsierende Berliner City ganz unkompliziert auf eigenem Kiel erreichen. Die Untere Havel mit den attraktiven Anlaufzielen Werder und Brandenburg ist einige weitere beschauliche Flusskilometer entfernt. Während unseres dreitägigen Bordaufenthaltes wollen wir wissen, welchen Eindruck die zwölf Tonnen schwere Jetten 40 Sedan in der Praxis hinterlässt. Ins angenehm weitläufige, von einem Softtop überdachte Achtercockpit gelangt man sehr bequem über den 55 cm tiefen Badesteg. Die teakholzbelegte Plicht mit ihrer U-förmigen Bank eignet sich prima für ein Frühstücksbuffet oder Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel. Clever gelöst wurde der fließende Übergang in den 196 cm hohen, fußbodenbeheizten Salon – die Falttüren öffnen auf einer Fläche von 178 x 120 cm, so dass ein loftähnlicher Raum entsteht. An Backbord befindet sich die komplett bestückte Küchenzeile sowie – oben an der Wand montiert – ein 22-Zoll-Flachbild-TV mit DVD und DVB-T-Funktion. Die steuerbords positionierte Fernsehcouch kann im Handumdrehen in eine Bedarfs(-doppel)koje umgewandelt werden. Regulär wird in der fensterlosen Unterflur-Schlafstatt und, was wesentlich ergonomischer ist, in der behaglich möblierten Bugkabine genächtigt. Dort gibt es, neben jeder Menge Schrankvolumen für die persönliche Habe, ein 200 x 160 cm großes Doppelbett mit Wohlfühlmatratzen und Lattenrost. Die im Falle der »Anna Karenina« realisierte Lösung, Dusche und WC räumlich voneinander zu trennen, ist zwar grundsätzlich zu befürworten, doch hier geriet das steuerbordseitig angeordnete »stille Örtchen« sehr eng – eine Klozeitung wäre daher fehl am Platze. Besser bewegen kann sich der Bordgast in der gegenüber liegenden Nasszelle, die obendrein ein Waschbecken beherbergt. Am reichhaltig instrumentierten Kommandostand gibt es in Sachen Funktionalität nichts auszusetzen, als ein wenig störend empfinden wir die gelegentlich auftretenden Vibrationen in der hydraulischen Lenkung. Eine sinnvolle Besonderheit ist der als Navigationsecke nutzbare Beifahrerplatz mit erhöhtem Schreibtisch. Und noch ein erwähnenswertes Detail – das transparente, mit einem Moskito-Netz versehene Dachluk, das auf Knopfdruck Sonnenlicht und Frischluft in den Salontrakt lässt.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 12,10 m
Breite: 3,90 m
Durchfahrtshöhe: 2,55 m
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht: 12.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: April 2009
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 350 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Nanni N4.115, vierzylindriger Einbaudiesel,
Leistung 84,6 kW (115 PS), in Verbindung mit Wellenantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 10,0 Knoten (18,5 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 4 bis 5 Liter Diesel
pro Stunde (Angabe der Firma Anna Blume Bootcharter)
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Anna Blume Bootcharter, Annette Haag/Hansjörg Leser GbR,
Görlitzer Ufer 1, 10997 Berlin, Tel. 030-99272988,
www.anna-blume-charter.de
Den ganzen Bericht lesen Sie in SKIPPER 03/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld