Gemeinhin gilt viel und dazu sinnvoll genutzter Platz auf einer Yacht als Luxus. Daran gemessen ist die knapp 12 m lange Bali 4.0 die reinste Luxusyacht.
Die Bali 4.0 ist der kleinste Katamaran der von Olivier Poncin und Yann Chabaud vom Catana Entwicklungsteam konzipierten Bali Reihe und eine Weiterentwicklung der bahnbrechenden Bali 4.3. Während die Werft bei der Bali 4.3 jedoch von einer Loft (Dachboden/Speicher) spricht, wird der Aufbau bei der Bali 4.0 als Lounge (Wohndiele/Salon) bezeichnet. Der riesige überdachte und dank übergroßer Seiten- und Frontfenster sowie einer gläsernen Tür nebst ebensolchen Seitenwänden lichtdurchflutete Aufbau vereint in seinem Inneren auf einer Ebene alles, was zum täglichen Bordleben gehört.
Dabei sind die Funktionsbereiche vorne – wie die Küchenzeile an Backbord und die Navigation nebst Fahrstand an Steuerbord – geschickt und fast unmerklich durch zwei Sideboards mit Ablageflächen und reichlich Stauraum vom Wohnbereich mit der großen Außentür zum Achtercockpit getrennt. Vor den Frontscheiben erstreckt sich über die ganze Breite noch eine schmale Ablage mit rutschfestem Belag für all’ die nützlichen Kleinigkeiten wie Schreibstifte, Becher, Sonnenbrillen oder eine Taschenlampe und sonstiges mehr. So bleibt die Ablage frei zum Anrichten oder bei Bedarf für Seekarten, Hafenhandbücher oder was sonst gerade für navigatorische Informationen benötigt wird.
Den wohnlichen Charakter erhält der mittlere Teil des ergonomisch strukturierten Raumes durch das L-förmige Polstersofa um den großen Salontisch und die gegenüber liegende Polsterbank, die sich an den großen, Liebherr Kühlschrank mit Eismacher anschließt. Der ist preiswerter als ein marinisierter und wird mit 220 Volt über einen Inverter betrieben. Zur weiteren Ausstattung gehören natürlich auch eine Waschmaschine und ein Fernseher.
Die großen Fenster mit den nach unten absenkbaren Glasscheiben und die gläserne Tür zum Achtercockpit belüften den Wohnsalon und überfluten ihn mit Tageslicht. Im Zusammenspiel mit der
Holzstruktur der hellen Melaminflächen der Möbel und des Fußbodens ergibt das eine modern wohnliche Atmosphäre fernab vom klassischen Bootsbauimage. Einen Hauch von Gemütlichkeit schaffen die kontrastierenden, dunkelgrauen Polsterbezüge, die dazu noch einen praktischen Zweck erfüllen. Die »Escape« soll in der nicht von den Eignern genutzten Zeit von Mallorca aus über die Charteragentur KH+P verchartert werden. Das stand für das Eignerpaar von Anbeginn an fest und ging somit die Planung mit ein. Die erste Charter läuft ab Juli dieses Jahres…
Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 07/2018!
Technische Daten
Länge ü. A.: 11,93 m
LWL: 11,88 m
Breite: 6,72 m
Tiefgang: 1,12 m
Verdrängung: 8,60 t; maximal 11,20 t
Ballast: 1,70 t; Standard 2,10 t
Segel: Elvström HPM, Frankreich
Fock 106 %: 33,00 m2
Groß: 48,00 m2
Freeride Code: 56,00 m2
Winschen: Antal ST
Motor: 28 kW/40 PS Volvo Penta mit Saildrive
Treibstoff: 400 l
Frischwasser: 800 l
Navigation: Raymarine
Windanzeige: Raymarine
Kompass: Plastimo
Kühlschrank: 272 l Liebherr
CE Zertifikat: A – 10 Personen
Konstruktion: Xavier Fay
Innendesign: Lasta Design Studio
Preis: gesegelte Ausführung 500.000,00 € inkl. MwSt.; Standard 400.000,00 € inkl. MwSt.,
Baujahr: 2017
Text: Jochen Halbe