Amsterdam bis Berlin – Teil 2

Hunte und Geste liegen im Tidengebiet der Weser, an Havel und Spree sind wir zu Hause. Emden haben wir links liegen gelassen – wer genügend Zeit hat, kann sich in den Innenhafen schleusen lassen und liegt dann mitten in der Stadt bei einem der Vereine. Unser Ziel ist es, die Seeschleuse Herbrum noch mit dieser Flut zu erreichen. Bei einer Fahrt durchs Wasser von 9 km/h verbrauchen wir nur 2,5 l Diesel pro Stunde. Der Strom schenkt uns noch drei bis sechs Stundenkilometer dazu. Der Wind weht mit mittlerer Stärke aus östlicher Richtung. Hinter Emden hat er eine weite Anlaufstrecke und bläst genau gegen die Strömung der Ems. Die Folge ist eine unangenehm scharfe Welle, die aber zum Glück nicht zu hoch wird. Hinter der nächsten Flussbiegung ist es dann wieder viel ruhiger. Acht Kilometer hinter Emden passieren wir das Sturmflut-Sperrwerk von Gandersum – im Vergleich zur Breite der Ems erscheint die Durchfahrt mit 60 Metern relativ schmal. Es gibt noch eine weitere Funktion des teuren Bauwerkes: Wenn die Meyerwerft in Papendorf ein großes Schiff zur Küste transportieren möchte, kann die Ems auf 2,70 Meter über NN angestaut werden, dies ist aber auf vier Tage im Jahr beschränkt. Mit rasanter Fahrt geht es durch die Brücke von Leer und an der Leda-Mündung vorbei. Oberhalb von Leer wird die Ems zu einem breiten Kanal. Als Ergänzung zu den Baken und Bojen sind Pricken aufgestellt, die rote und grüne Reflexionsstreifen tragen. Das Flussbett scheint schon relativ hoch gefüllt. Papenburg haben wir als Reservehafen eingeplant – die Strömung hat bereits stark nachgelassen, doch wir entscheiden uns für die Weiterfahrt. Kurz vor der Seeschleuse Herbrum spüren wir einen leichten Gegenstrom und noch ehe die Sonne untergeht, können wir am Schwimmsteg festmachen.

Den ganzen Törnbericht lesen Sie in Skipper 06/2007

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN