Innovationen, die Boote bewegen
Jeder Motorboot-Fan kennt Innenborder mit Benzin- oder Dieseltechnologie und herkömmliche Außenborder. Aber wie siehts mit einem Diesel-Außenbordmotor oder gar mit Propangas-Modellen aus? Auch Elektro- und Hybridantriebe gelten weiterhin als »neu« auf dem Markt. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen …
Was auf Deutschlands Straßen längst an der Tagesordnung ist, wird auf dem Wassersportsektor teilweise immer noch stiefmütterlich behandelt. Elektro- und Hybridantriebe verrichten bisher nur in einem kleinen Teil der Boote und Yachten ihren Dienst. Umrüstungen auf eine Gasanlage sind ebenso schwer auszumachen wie Heckmotoren im Diesel- beziehungsweise Propangasbetrieb. Doch auch bei Skippern und Herstellern macht sich seit Jahren eine gewisse Aufbruchstimmung bemerkbar. Dass die fossilen Energieträger nicht unerschöpflich sind, wissen nicht nur eingeweihte Wissenschaftler. Gerade deshalb wird auch im Wassersport versucht, die »saubere« Technik voranzubringen. Auf der »boot« 2015 wurden in dem eigens eingerichteten »Blue Tech Innovation Center« in Halle 10 Neuigkeiten zu den alternativen Antriebsarten vorgestellt. Solarpanels, Brennstoffzellen, Hybrid- und Elektroantriebe konnten so einem breiten Publikum von Wassersportfreunden vorgestellt werden.
Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 02/2016.
Text: Stefan Steinkröger