Skipper hat den Alm Trawler 1600 AD für Sie gefahren. Ein Schiff, das durch sein niedriges Freibord und die geringen Niveauunterschiede unter Deck sehr gebrauchsfreundlich ist. Die Yacht ist so gebaut, dass sie ein zuverlässiger Gefährte in schwersten Situationen ist. In der Ausarbeitung und Installation der Technik erkennt man die Erfahrung, die de Alm beim Bau professioneller Fischerboote erworben hat, und die auch unter schweren Umständen immer problemlos ihre Arbeit verrichten. Die Alm 1600 AD ist die verlängerte Version des Alm Trawlers 1530 AD. Es kommt schon einmal vor, dass eine Verlängerung ein Schiff ergibt, das qua Entwurf nicht ganz im Gleichgewicht liegt, doch davon kann bei der 1600 AD nicht die Rede sein. Das Boot hat eine markante Ausstrahlung dank der hohen Aufbauten, seinem weit nach achtern laufenden Oberdeck und der großzügigen Verglasung. Der niedrige Rumpf macht den seitlichen Einstieg auf die Gangborde leicht, der Weg über die Badeplattform ist aber noch komfortabler. Das Cockpit ist breit, doch vergleichsweise kurz, und verfügt an Backbord über eine lange Sitzbank. An Steuerbord befindet sich der ziemlich schmale Zugang zum Motorraum. Der große Vorteil ist, dass man keine Verkleidung und Luken vom Boden entfernen muss und so jederzeit Zugang für eine Inspektion hat. Im Spiegel befindet sich eine hohe Tür, durch die man auf die niveaugleiche Badeplattform gelangt. Selbstverständlich sind die Gangways auf einem Boot wie diesem breit genug, versehen mit einer hohen Verschanzung und einer sicheren Reling, um ohne große Mühe vom Cockpit zum Vordeck zu gelangen. Der hintere Teil der Gangway ist vom Oberdeck überdacht. Auf halbem Weg gelangt man an beiden Seiten zu einer Tür, die Zugang zum Steuerhaus gewährt. Vom Cockpit führt eine dreiflügelige Klapptür in den Salon.
Fazit
Die Alm 1600 AD ist ein komfortables Schiff, das sich auch für längere Aufenthalte an Bord eignet. Die sichere technische Ausführung und die solide Verarbeitung unterstützen entspannte Stunden auf See, was auch die CE-Zertifizierung in Kategorie A belegt. In Anbetracht der ordentlichen und fachkundigen Verarbeitung und der Wertbeständigkeit des Alm Trawlers ist ein Basispreis von 491915 € für diese fast 17 m lange Yacht mit viel Lebensraum sehr interessant. Die möglichen Optionen machen es, wie so oft im Leben, jedoch wesentlich teurer. Der künftige Eigner wird selber bestimmen müssen, welchen zusätzlichen Bordkomfort er ab Werft ordern will.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Sitplätze im Deckshaus: Kojenplätze: Kraftstofftanks: Frischwasser: Septiktank: Motorisierung: Grundpreis: |
16,70 m 4,66 m 1,40 m 40000 kg A 6 6 2 x 1320 l 1270 l 450 l 2 x Perkins Sabre Diesel 491915 € |
Werft und Info
Jachtbouw De Alm B.V., Steurgat 33, NL-4251 NG Werkendam, Tel.: 00 31-01 83-50 31 96, http://www.alm-jachtbouw.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 07/2007