Aktive Kupplung mindert Schwingungen in Schiffsantrieben

Skipper wissen es zu schätzen, wenn sie mit ihrer Yacht möglichst ruhig dahingleiten können. Um unerwünschte Nebengeräusche und Schwingungen zu minimieren, hat das Fraunhofer LBF ein aktives System für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit entwickelt.

 

Das Institut bewertet und realisiert zudem im Kundenauftrag maßgeschneiderte Lösungen für maschinenbauliche Komponenten und Systeme, vor allem für sicherheitsrelevante Bauteile und Systeme. Zu den neusten Entwicklungen gehört eine aktive Kupplung für Schiffsantriebe, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Projekts AKTOS „Aktive Kontrolle von Torsionsschwingungen durch Kupplungselemente“ in enger Zusammenarbeit mit der Firma CENTA Antriebe Kirschey GmbH entstanden ist. Das System reduziert die vom Motor in das Getriebe eingeleiteten Torsionsschwingungen nach Angaben der Entwickler signifikant. Die Auslegung von Kupplungen in Schiffsantrieben werde vereinfacht, die Lebensdauer von Komponenten erhöht und Kosten optimiert. Darüber hinaus soll sich die Akustik im Schiff spürbar verbessern. Die aktive Kupplung wurde in einer zweimotorigen Motorjacht getestet und hat den Praxistest laut Fraunhofer unter realistischen Bedingungen bestanden.

 

Mehr Informationen unter www.lbf.fraunhofer.de