Das attraktive, fast schon elegant anmutende Äußere dieses 6,70 x 2,68 m messenden Funbootes wurde vom österreichischen Werftleiter Helmut Weber persönlich kreiert, als Konstrukteur zeichnet Piotr Adamowicz verantwortlich. Seit dem Produktionsstart im Spätherbst 2005 wurden von der unbelastet rund 560 kg schweren Spirit 640, die übrigens bis zum heutigen Tage das einzige A.G.A-Marine-Modell ist, mehr als 80 Einheiten ausgeliefert. Das internationale Messe-Debüt erfolgte anlässlich der Düsseldorfer boot 2006. Als deutscher Exklusivhändler fungiert die Firma Brauckmann Boote Ostsee GmbH, die ursprünglich ein hochwertiges Schlauchboot für die hauseigene Charterabteilung suchte, aber angesichts der unerwartet großen Nachfrage im August 2007 offiziell mit dem Verkauf der 640er begann.
Fazit
Die blitzsauber verarbeitete und sehr gefällig gestylte A.G.A Marine erweist sich als praxistauglich ausgestattetes und angenehm aufgeteiltes Rigid Inflatable Boat. In Sachen Laufeigenschaften kann die Spirit 640 leider nicht restlos überzeugen, da es, und zwar speziell beim Einsatz in Küstenrevieren – unseres Erachtens schlicht und einfach an Auftrieb mangelt. Die für weiche und trockene Fahrt vorteilhafte Abrissverlagerung nach achtern kommt deshalb nur ansatzweise zustande. Dass ungewöhnlich viel glasfaserverstärkter Kunststoff verwendet wurde und der Schlauchdurchmesser mit 53 cm bestenfalls mittelmäßig ausfällt, geht zu Lasten der unter RIB-Fans so geschätzten Agilität. Leute, die es auch in diesem Segment lieber komfortabel als sportlich mögen, sollten sich die ab 24735 € erhältliche Testkandidatin zwecks subjektiver Beurteilung einmal aus der Nähe ansehen. Die freundlichen Importeure Marcel Vondran und Jens Bülow von der Firma Brauckmann Boote Ostsee wollen die 640er im Rahmen der Friedrichshafener Interboot und kurz darauf während der Hamburger hanseboot ausstellen – im holsteinischen Neustadt ist das Boot ganzjährig zu besichtigen und nach vorheriger Anfrage auch Probe zu fahren. Der mit 17630 € gelistete, katzenhaft geschmeidig zur Sache gehende Suzuki DF175 entpuppt sich einmal mehr als vorzüglicher Außenborder – und dies ohne jede Einschränkung.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Luftkammern: Schlauchdurchmesser: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Brennstofftank: Wassertank: Motorisierung: Grundpreis (ohne Motor): |
6,70 m 2,68 m 5 0,53 m 560 kg Hypalon/GFK C oder B 8 175 l 50 l Außenborder (Langschaft), Leistung bis 165 kW (225 PS) 24735 € |
Schall- und Fahrtmessung
650 min-1
650 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 5000 min-1 5500 min-1 6000 min-1 6300 min-1 |
50 dB(A) 0 kn 51 dB(A) 2,0 kn 55 dB(A) 3,8 kn 59 dB(A) 4,7 kn 63 dB(A) 6,0 kn 67 dB(A) 6,5 kn 70 dB(A) 11,5 kn 75 dB(A) 18,8 kn 78 dB(A) 23,0 kn 80 dB(A) 26,3 kn 83 dB(A) 30,2 kn 84 dB(A) 33,0 kn 88 dB(A) 36,3 kn 90 dB(A) 37,9 kn |
Werft und Info
A.G.A Marine Sp. z.o.o., ul. Stelmachòw 41, PL-04-465 Warschau, http://www.agamarine.de
Brauckmann Boote Ostsee GmbH (Lieferant des Testbootes), An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/Holstein, Tel.: 04561-513590, http://www.BrauckmannBoote-Ostsee.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 06/2008