Gefertigt wird das 5 m lange und 1,95 m schlanke Boot in Holz-Composite-Bauweise mit Epoxydharz. Für den Rumpf kommen heimische Hölzer wie Fichte und Kiefer, für die Bordwände wahlweise Mahagoni oder Carbon-Laminat zum Einsatz. Der Fußboden besteht aus geölter Thermoesche mit schwarzen Epoxydfugen, was edel aussieht und rutschfest ist. Das Unterwasserschiff ist mit einer widerstandsfähigen Epoxy-Graphitbeschichtung versehen, zudem schützt eine Edelstahlleiste den Rumpf vor Beschädigungen. Die Bauweise ergibt ein leichtes, nur rund 520 kg wiegendes Boot, das aber dennoch äußerst robust ist. Für den sportiven Vortrieb sorgt ein Rotax 1503 XHO 4-TEC-Motor mit einem SeaDoo-Jet. Die Dreizylinder-Maschine mit mechanisch getriebenen Kompressor und Ladeluftkühlung generiert aus 1.493 cm3 Hubraum bei 8.000 min-1 eine Leistung von 191,3 kW (260 PS) und wiegt 89 kg. Das verspricht dynamische Fahrleistungen.
Fazit:
Die Kaiser 500 Speedster ist ein handwerklich solide gebautes Spaßfahrzeug zu einem fairen Preis, auch wenn er auf den ersten Blick mit 79.900 Euro recht hoch erscheint. Die handwerkliche Qualität der Ausführung und die sportlichen Fahrleistungen rechtfertigen ihn allemal.
Technische Daten:
Länge ü.A.: Breite: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Zuladung: Brennstofftank: Baumaterial: Motorisierung: Grundpreis: |
5,00 m |
Werft und Info:
Kaiser Bootsmanufaktur
Gallnerstr. 8, 94342 Straßkirchen,
Tel.: 09424-949121,
www.kaiserboote.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2014