Wurden die klassischen Vorbilder noch mit Nieten zusammengehalten, werden die Kaskos der Vintage-Reihe zeitgemäß geschweißt, übernommen wurde der senkrechte Steven und das gerundete Heck. Ersteres ergibt mehr Platz in der Vorschiffssektion, das Zweite unterstreicht den nostalgischen Aspekt des Entwurfes. Apropos Platz: Die Breite von 4,70 m bei einer Länge über Alles von 13,60 m ist für diese Art Boot recht ungewöhnlich. Zudem fallen die Bordwände fast senkrecht ab. Das alles führt unter Deck zu einem gewaltigen Raumangebot, welches durch die Stehhöhe von mindestens 1,95 m noch unterstrichen wird. Unsere Probandin mit der Baunummer 1 wurde für ein Charterunternehmen mit Sitz an der Müritz auf Kiel gelegt, entsprechend prosaisch und absolut nicht dem Niveau der Werft entsprechend fiel die Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes und die Qualität des Innenausbaues aus. Werftchef Mark Bakker sieht aber durchaus Marktchancen für Eignerversionen. Raum zur Entfaltung steht jedenfalls ausreichend zur Verfügung und die ersten Einteilungsvarianten überzeugen. Eine zweite, mit 14,95 m auch längere Version der Vinatge ist in der Entwicklung.
Fazit:
Mit der Vintage 1350 will Aquanaut Yachting eine bestimmte Zielgruppe ansprechen: Traditionsbewusste und entspannte Wasserwanderer die Wert auf Qualität und großzügig bemessenen Lebensraum sowohl an als auch unter Deck legen. Selbst in der gefahrenen Charterversion mit ihren fünf Kabinen herrscht keine Enge, wie viel mehr Raum steht dann erst in der Eignerversion zur Verfügung? Die Retro-Schönheit hat natürlich auch ihren Preis. Für die „zivile“ Ausführung mit drei Kabinen und zwei Bädern nennt die Werft 419 900 €. Dafür bekommt der Eigner dann eine fahrfertig ausgestattete Yacht mit Charakter und ganz eigenwilligem Charme.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Durchfahrtshöhe Gewicht: Sitzplätze im Salon: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumaterial: Motorisierung: Grundpreis: |
13,60 m |
Werft und Info
Aquanaut Yachting Selfhelpweg 9, 8607 AB Sneek, Niederlande, Tel.: 0031 (0)51 5-41 22 53 www.aquanaut.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 5/2012