Einwintern

Die Saison 2009 neigt sich unwiderruflich dem Ende zu – fast alle Sportboote und Yachten haben ihre letzte längere Ausfahrt bereits hinter sich und warten darauf, ordnungsgemäß eingelagert zu werden. Für den Skipper wird es jetzt höchste Zeit, die notwendigen Maßnahmen in Angriff zu nehmen, um sein Schiffchen oder Schiff winterfest zu machen. Abhängig von der Art und Größe des Bootes fallen mehr oder weniger umfangreiche Arbeiten an. Der folgende Beitrag soll eine Orientierungshilfe sein und auf einige Punkte hinweisen, die in eigenem Interesse zu berücksichtigen sind. Nicht fest installiertes Equipment sollte man grundsätzlich von Bord nehmen. Zunächst einmal empfiehlt es sich, Kleidung und Bettwäsche auszuräumen. Demontierbare Navigationselektronik und wertvolle Dinge wie das GPS-Gerät, ein Fernglas oder der Peilkompass sind zu Hause besser aufgehoben, denn Langfinger halten keinen Winterschlaf. Batterien bringt man nach Möglichkeit ebenfalls im heimischen Keller unter, wobei eine kühle Umgebung besser ist als ein wohlig temperierter Raum. Nachdem die Pole und Kunststoffoberflächen gründlich gereinigt sind, wird der Flüssigkeitsstand in den einzelnen Batteriezellen gecheckt. Zum eventuellen Nachfüllen bitte niemals Säure, sondern destilliertes Wasser verwenden. Beim Hantieren mit den Akkus sollten immer geeignete Schutzhandschuhe getragen werden, ansonsten riskiert man Verätzungen an der Haut und, was nicht ganz so schlimm wäre, unschöne Löcher im Blaumann. Überwintern die Batterien auf dem Schiff, verhindert ein regelmäßiger Stromstoß bis zur Kapazitätsgrenze unerfreuliche Überraschungen im Frühjahr, denn tief entladene Batterien sind unbrauchbar.

Den ganzen Praxisbericht lesen Sie in Skipper 11/2009

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