Entgegen landläufiger Meinung wurde noch nie eine Grand Banks in den USA produziert. Robert J. Newton gründete mit seinen Söhnen John und Whit die Werft American Marine 1956 in Hongkong. Man fertigte custom-built Segel- und Motoryachten nach Plänen renommierter amerikanischer Designer aus Holz. Als man 1962 einen Riss des Yachtarchitekten Kenneth Smith umsetzte und unter dem Namen 36 Spray der Öffentlichkeit vorstellte, begann eine neue Epoche. Die Trawleryacht erlangte rasch eine große Beliebtheit. Bis 1973 wurden die Grand Banks-Yachten ausschließlich aus Holz gefertigt. Mit dem Umzug in die neue Werft in Singapur wurden die Yachten dann in GFK produziert. Die Liebe zum Holz wird aber auch bei den neuesten Modellen deutlich. Der edle Innenausbau und die in eigener Werkstatt hergestellten Holzlenkräder sprechen für sich. Die Werft beschreibt das neueste Modell 41 Heritage EU als eine Yacht, die alles erfüllt, was sich der Eigner von einer Grand Banks erwartet, wobei sie sich von allen bisherigen Booten wesentlich abhebt.
Fazit
Mit der 41 Heritage EU hält die renommierte Werft an den image-prägenden Linien fest, ist aber dem technischen Fortschritt in Sachen Antriebssystemen stets offen. Die Qualität der Materialverarbeitung wird dem hohen Anspruch der Marke in allen Punkten gerecht, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Die Preisliste beginnt bei 695000 €, wobei der zukünftige Eigner sicherlich noch das ein oder andere Teil aus der Optionsliste ordern wird.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Durchfahrtshöhe: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Salon: Kojenplätze: Kraftstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
12,62 m 4,65 m 1,17 m 4,29 m 17000 kg GFK A 6 bis 7 4 1900 l 757 l 193 l 2 x Cummins-MerCruiser, mit Zeus Pod-Antrieb ab 695000 € |
Werft und Info
Grand Banks Yachts Pte Ltd, 29 Loyang Crescent, Singapore 509015, http://www.grandbanks.com
Kremer Nautic Heeg, De Draei 25-29, 8621 CZ Heeg, Niederlande, Tel.: 0031-515-442966, http://www.kremernautic.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2009