Yachtfinanzierung – Teil 3

Während die Franzosen den Grad der Mehrwertsteuerersparnis von der CE-Kategorie abhängig machen, legt der italienische Fiskus dieser allein die Bootslänge zu Grunde. Maximal können 70 % der fälligen Steuer eingespart werden. Angesichts eines Satzes von 20 % kommt da schnell einiges zusammen. Die Laufzeiten variieren je nach eingeschaltetem Kreditinstitut zwischen vier und zwölf Jahren, wobei die Anzahlung zwischen 25 und 50 % des Kaufpreises inklusive der Mehrwertsteuer liegen kann. Das italienische Leasingmodell ist von der Grundausrichtung ein Ope‧rate-Leasing. Häufig angewandte spezielle Klauseln in den Verträgen machen es aber zu einem typischen Finance-Leasing, insbesondere die Gestaltung des Restwertes. Wird dieser Wert auf ein Prozent des Kaufpreises angesetzt, handelt es sich um ein Finance-Leasing. Dieser Vertragstyp ist in der Vergangenheit am häufigsten angewandt worden.

Den ganzen Praxisbericht lesen Sie in Skipper 03/2009

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