Frankreich – Pariser Kanäle, Marne und Saône

Der Port Arsenal in Paris, den wir zuletzt ansteuerten, liegt am berühmten „Place de Bastille“ und damit an einem sehr historischen Ort. In dem Staatsgefängnis, das hier früher einmal stand, haben Berühmtheiten wie Voltaire und der Marquis de Sade eingesessen. Obwohl die Bastille beim Volk einen schlechten Ruf hatte, wurden die meisten politischen Gefangenen doch relativ milde behandelt. Die Bedingungen sind zum Teil sehr komfortabel gewesen. Bei der berühmten Erstürmung des französichen Volkes am 14. Juli 1789 waren jedenfalls nur sieben „echte“ Gefangene zu befreien. Heute wird dieser Tag als Nationalfeiertag in Ehren gehalten. Unser Ziel ist es, die Pariser Kanäle, die nur wenige Besucher der Stadt kennen, zu erkunden. Diese haben eine interessante Geschichte, da sie nicht nur als Wasserwege, sondern auch zur Trinkwasserversorgung durch den Fluss Ourcq dienen sollten. Das dafür geschaffene Reservoir „Bassin de la Villette“ ist heute ein Hafen. Seinerzeit war diese auch schiffbare Wasserversorgung dringend nötig, da die hygienischen Verhältnisse in Paris nach der Französischen Revolution mit vielen kleinen Schlachthöfen und nicht mehr trinkbarem Wasser aus der Seine katastrophal waren. Ein Schifflein auf dem Ourcq war dabei ein sehr viel kleineres Übel. Sinnigerweise befindet sich heute hier anstelle des ehemaligen Zentralschlachthofes von Paris ein Kultur- und Freizeitpark mit vielen Sehens- und Erlebnismöglichkeiten inmitten eines futuristischen Ensembles. Wir konnten mangels funktionierendem Funkgerätes den Canal Saint-Martin „nur“ mit einem Ausflugsschiff befahren, was sich aber in Hinblick auf die vier Doppelschleusen, die Aussichten und die Fotomöglichkeiten als großer Vorteil erwies, zumal die Ausflugsschiffe immer Vorfahrt haben. Auf dem Place de Bastille steht auch die 50 m hohe Säule „Colonne de Juillet“, die zum Gedenken an die Opfer der Juli-Revolution von 1830 errichtet wurde. Im Jahr 1871 versuchten Mitglieder der Commune de Paris öffentliche Gebäude der Stadt anzuzünden.

Diesen Törnbericht lesen Sie in Skipper 07/2008

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