Organisiert vom Hause Lankhorst Hohorst, dem Generalvertreter für LodeStar in Deutschland, standen während der gesamten Kieler Woche sieben Gespanne für Journalisten, Fotografen und Schiedsrichter kostenlos zur Verfügung. Sein Material jeden Tag bis zu acht Stunden auf den Bahnen der Kieler Woche Off- und/oder Inshore einzusetzen, ist für einen Sponsor immer ein risikoreiches Unternehmen. Denn wer weiß schon, wie die Fahrer mit dem Material umgehen oder ob sie mit ihm überhaupt umgehen können. Am Ende dieses harten Praxiseinsatzes schauten wir uns drei unterschiedliche Pakete an, die aus dem LodeStar RIB 580 Open und Yamaha Viertakt-Außenbordern bestanden. Bevor es für die Boote in den allerletzten Einsatztag der Kieler Woche ging, wollten wir die morgendlichen Stunden nutzen, um sie bei Trockenheit und wenig Wind zu fahren. Die Schallpegelmessung brachen wir nach mehreren Versuchen ab, da die Einflüsse des Fahrtwindes auf dem ungeschützten Jockeysitz stärker waren als die Schallpegelausschläge durch die Maschine. Umso intensiver beschäftigten wir uns mit dem Fahrspaß.
Fazit
Das Duo Yamaha-LodeStar hat sich während der Kieler Woche von seiner besten Seite gezeigt. Maschinen und Rümpfe überstanden die neun harten Tage ohne Murren. Die F50- bzw. F60-Version ist für Jedermann bestens geeignet und verspricht soliden Fahrspaß bei fast 30 Knoten. Wer es gern etwas schneller mag, ist mit dem F100 von Yamaha bestens bedient. Die maximale Leistungsgrenze von 115 PS muss gar nicht erreicht werden, um annähernd 40 Knoten zu fahren. Allerdings wäre dann bei Volllast eine entsprechende Erfahrung des Fahrers wünschenswert, obwohl das LodeStar 580 Hypalon auch bei extremem Trimm immer noch ausreichende Sicherheitsreserven bietet.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Innenmaße: Schlauch Luftkammern: Gewicht o. M: Baumaterial: CE-Kategorie: max. Personenzahl: max. Motorisierung: Preis: |
5,72 m 2,02 m 4,69 x 1,24 m 0,55 m 5 ca. 266 kg GFK B 10 84 kW (115 PS) ab 17260 € |
Werft und Info
LodeStar Europe, Nieuwe Hemweg 7 p, NL-1013 BG, Amsterdam, http://www.lodestar.nl
Lankhorst Hohorst GmbH, Bonifatiusstr. 411, 48432 Rheine, Tel.: 05971-97070, http://www.lankhorst-hohorst.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2005