Jedes dieser neuen Schiffe wird wahlweise mit Achterkabine oder offenem Cockpit angeboten, sodass insgesamt acht Varianten zur Auswahl stehen. Für Harm van der Wal, den Werftchef von FNMA Yachting, sind die neuen Schiffe eine wichtige Ergänzung zum bisherigen Angebot seiner expandierenden Werft. Und eines steht für ihn fest: Die neue Yachtserie bedeutet für FNMA den Aufstieg in eine neue Klasse. Die Beluga-Modelle sind als Mehrfach-Knickspanter konzipiert und haben damit gegenüber ihren weißen Knickspant-Schwestern die besseren Seeeigenschaften. Ihr robuster Rumpf wird in vier Plattengängen aus 5 mm starkem Stahl gebaut, für die Aufbauten greift man auf die üblichen 4 mm dicken Platten zurück. Der Spantabstand liegt generell bei 40 cm. Natürlich fehlt auch die für Klassiker obligatorische Scheuerleiste aus Kunstfaser-Tauwerk nicht. Ein vorn hochgezogenes Schanzkleid, eine Relingpersenning am mittig geteilten Heckkorb und ein klappbarer Holzmast machen das Bild komplett. Wir sind neugierig auf diese Yacht und gingen für den Test an Bord des kleinsten Beluga-Modells. Die Beluga Classic 1150 ist das erste aus dieser neuen Modellreihe gebaute Schiff und die Nachfrage in seiner Größenklasse ist groß. Besonders angetan hat es uns auch der vergleichsweise günstige Basispreis von 223 000 €. Immerhin gehören dabei Bugschraube, Cabrioverdeck, Echolot, Log, Kompass und Teakholz für den Innenausbau schon zur serienmäßigen Ausstattung.
Fazit
Wir haben die Babro Beluga Classic 1150 während unserer Probefahrt als ein solides, kostengünstiges Schiff kennen gelernt. Seine Schokoladenseite sind die robuste Konstruktion, die guten Laufeigenschaften und eine überschaubare Technik. Ihr Innenausbau präsentiert sich zwar ebenfalls ordentlich verarbeitet, ist jedoch sehr schlicht gehalten. Doch irgendwo muss der günstige Preis sich letztlich niederschlagen. Gut, dass dies nicht in Bereichen der Fall ist, die der Sicherheit dienen und zuverlässig funktionieren müssen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Lange WL: Breite: Höhe ü. WL: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung Preis: |
11,50 m 11,00 m 3,95 m 2,50 m 1,05 m 12000 kg C 550 l 500 l 400 l Vetus Deutz 84 kW (114 PS) 223000 € |
Schall- und Fahrtmessung
900 min-1
1000 min-1 1300 min-1 1600 min-1 1900 min-1 2200 min-1 2500 min-1 2800 min-1 |
57 dB(A) 0 kn 59 dB(A) 4,1 kn 63 dB(A) 5,3 kn 67 dB(A) 5,9 kn 69 dB(A) 6,7 kn 71 dB(A) 7,3 kn 74 dB(A) 7,8 kn 77 dB(A) 8,3 kn |
Werft und Info
Babro Yachting/FNMA Yachting B.V., Industrieweg 21, NL-9011 WH Irnsum, Tel.: 0031-566-601236, http://www.babro.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2005