Fountaine Pajot Cumberland 44

Eigentlich denkt jeder zunächst an ein Segelboot, wenn der Name der Werft fällt, denn normalerweise steht ein Mast auf den Katamaranen des Anbieters. Doch zunehmend entdecken die Hersteller auch den Markt der Motoryachten. Allerdings ist die Cumberland 44 kein umgebautes Segelboot: Die schwimmenden Raumwunder laufen bei der Werft sogar unter der eigenen Marke Trawler Catamarans. Es handelt sich um völlige Neukonstruktionen. Und auch die Kundschaft merkt langsam, was in diesem Schiffstyp für ein Potential steckt, denn Katamarane sind in Sachen Lebensqualität kaum zu schlagen und gehen durch die schnittigen Doppelrümpfe sehr sparsam mit Treibstoff um. Erhöhte Sicherheit bieten die beiden Auftriebskörper zudem, denn selbst im schlimmsten Fall einer Havarie schwimmt man auf unabhängigen Einheiten. Zudem sind alle lebenswichtigen Systeme wie Motoren, Tanks und elektrische Installationen doppelt vorhanden. Skipper mit dem Bedürfnis nach bester Seetüchtigkeit bei hohem Komfort oder mit Ambitionen zur Langfahrt sowie Familien und Freunde von geräumigen Charteryachten sollten sich diese Schiffe deshalb unbedingt genauer ansehen.

Fazit

Katamarane sind keine Schiffe für Traditionalisten. Die Cumberland 44 ist eine Yacht für Menschen, die sich gerne auf neue Ideen einlassen. Belohnt wird dieser Mut durch ein sehr aktuelles Konzept für eine moderne Fahrtenyacht, hohe Sicherheit, großflächige Innenräume mit hervorragendem Nutzwert und die Eigenschaft, auch lange Strecken komfortabel, zuverlässig und kostengünstig zurückzulegen. Wer eine hohe Lebensqualität auf der Seereise schätzt, auch längere Touren fahren möchte oder ein Charterschiff für eine größere Crew mit hohem Freizeitwert sucht, der liegt mit der Cumberland 44 genau richtig. Perfekte Verarbeitung und höchste Handwerksqualitäten darf man jedoch nicht bei jedem Detail erwarten. Die Cumberland 44 steht in der Charterversion mit vier Doppelkabinen und den getesteten Volvo D6-Triebwerken mit je 228 kW (310 PS) ab 632 530 € beim Händler. 

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe ü. WL:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Motorisierung:
Preis:

13,40 m
6,55 m
5,20 m
1,20 m
ab 13800 kg
GFK-Laminat
A
10
8 (+2)
1600 l
600 l
Doppelanlagen 2 x 232 kW (2 x 315 PS)
ab 619440 €

Schall- und Fahrtmessung

600 min-1
600 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
3600 min-1
60 dB(A) 0 kn
61 dB(A) 3,4 kn
69 dB(A) 5,9 kn
70 dB(A) 8,5 kn
72 dB(A) 10,3 kn
73 dB(A) 15,4 kn
75 dB(A) 19,7 kn
80 dB(A) 23,6 kn
79 dB(A) 24,1 kn

Werft und Info

Fountaine Pajot S.A, F-17290 Aigrefeuille, http://www.fountaine-pajot.com

Lieferant des Testbootes: Iberocats, R.C.N. de Valencia, Camino Canal 91, E-46024 Valencia, Tel.: 00 34-97 17 07 77 4,  http://www.iberocats.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 12/2006

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN