Erstmals kommen zwei Oberflächenantriebe des italienischen Herstellers Jolly Drive zum Einsatz, die auch in der populären Rennserie P1 für Furore sorgen. Sie werden von zwei Yanmar-Turbodieselmotoren des Typs 6LY3-ETP auf Trab gebracht und verhelfen der rund 6000 kg wiegenden 1107 zu einer Höchstfahrt von 48,5 kn. Der Oberflächenantrieb ist zwar die gravierendste und teuerste Abweichung von der Basisversion der Performance 1107, doch hat der Eigner auch an anderer Stelle seine ganz individuellen Wünsche von der Werft umsetzen lassen.
Fazit
Mit unserem Testboot stellen die Bootsbauer aus Porlezza einmal mehr unter Beweis, dass sie in der Tat (fast) jeden Eignerwunsch umsetzen können. Eingeschränkt wird diese Bereitschaft eigentlich nur durch die Hauptmaße des Bootes. Aufgrund der Einrichtungen an und unter Deck lassen sich mit der Performance 1107 auch längere Aufenthalte an Bord entspannt bewerkstelligen. Die Preisliste des exklusiven Renners beginnt bei 339 000 €, die Version mit den Jolly Drives bei 496 800 €.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Cockpit: Kojenplätze: Brennstofftank: Wassertank: Motorisierung: Testmotoren: |
11,10 m 3,00 m 0,90 m ab 5500 kg GFK B 8 Sitze 2 (+2) 920 l 200 l Diesel/Benzin 2 x 177 kW bis 2 x 367 kW 2 x Yanmar ab 496.800 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
650 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3100 min-1 |
61 dB(A) 0 kn 66 dB(A) 4,8 kn 72 dB(A) 7,2 kn 74 dB(A) 8,6 kn 76 dB(A) 9,2 kn 82 dB(A) 36,2 kn 94 dB(A) 44,7 kn 94 dB(A) 48,5 kn |
Werft und Info
Performance Marine GmbH, Hertzstr. 4, 85757 Karlsfeld, Tel.: 08131-391931, http://www.performance-marine.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2007