Test: PHANTOM 500 EXCLUSIVE

Die Modellbezeichnung Phantom 500 Exclusive deutet nicht unbedingt auf ein offenes Einsteigerbötchen im Sloepen-Look hin, aber genau um dieses handelt es sich bei unserer Testkandidatin. Wir erprobten den kompakten Allrounder in Kombination mit einem 22,1 kW (30 PS) leistenden Tohatsu-Außenborder auf der Havel bei Werder.

Laut Wikipedia beschreibt der Begriff »Phantom« etwas Irreales, das lediglich in der Einbildung beziehungsweise als Phantasie existiert. Unsere Phantom ist zweifelsohne echt. Das exakt 5,00 m lange und 2,10 m breite GFK-Boot stammt aus dem ostwestfälischen Rheda-Wiedenbrück, der zweitgrößten Stadt im Kreis Gütersloh. Als für die Produktion und den Vertrieb verantwortliche Werft grüßt Phantom Yachts, eine in 2020 gegründete Motorboot-Marke innerhalb der Neptun-Gruppe, deren vom Segelbootbau geprägte Firmengeschichte bis in die frühen 1960er-Jahre zurückreicht. Am Ruder des Familienunternehmens steht, und dies in dritter Generation, Pascal Ernst (36), der gemeinsam mit seiner Frau Scarlett 26 Mitarbeiter beschäftigt. Der freundliche Chef höchstpersönlich stellt sich während des spontan anberaumten Praxistests bei Werder an der Havel als Skipper zur Verfügung, wobei schon beim Fotoshooting erkennbar ist, dass die unbelastet etwa 480 kg schwere Probandin viel Fahrvergnügen bereitet.

Mit maximal zulässigen 30 Pferdestärken am Heck beweist die Phantom 500 Exclusive Sprinterqualitäten.

Vielseitiges Phantom

Bevor wir gleich darauf zu sprechen kommen, sei noch gesagt, dass Phantom Yachts über nicht weniger als 40 Bauformen verfügt, um verschiedenste Bootstypen in Längen von 3,00 bis 8,50 Metern herzustellen. Die Laminierarbeiten übernimmt ein ebenfalls zur Neptun-Gruppe gehörender polnischer Spezialbetrieb, ehe die technische und optische Komplettierung der ausschließlich für Außenbordmotoren konzipierten Boote wieder in Rheda- Wiedenbrück erfolgt. Die gemäß der geltenden CE-Klassifizierung C für maximal sechs Crewmitglieder ausgelegte Phantom 500 Exclusive debütierte in 2022. Bisher wurden 40 Einheiten dieses Bootes aus der Form gehoben. Im Standard-Lieferumfang enthalten sind eine zentral postierte Steuerkonsole mit mechanischer Lenkung plus Tablet- oder Mobiltelefon-Ablage, alle erforderlichen Decksbeschläge und eine robuste Kunststoff- Scheuerleiste.

Den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 07/24

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,00 m
Breite: 2,10 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,40 m
Gewicht (o. Motor): 480 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank (opt.): 40 l
Wassertank (opt.): 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene
Leistung zwischen 11 und 22,1 kW (15-30 PS)
Grundpreis: 10.100 € als Basismodell ohne Motor, Preis des einsatzbereiten
Testbootes inklusive umfangreicher Sonderausstattung,
Testmotor und ungebremstem 750-kg-Straßentrailer: 27.499 €

 

Informationen und Werft

Phantom Yachts (Werft und Lieferant des Testbootes),
Dieselstr. 8, 33378 Rheda-Wiedenbrück, Tel. 05242-968198,
www.phantom-yachts.de

 

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 07/2024!

 

Text & Fotos: Peter Marienfeld

 

Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!