Test: ZAR mini Lux 18

Schlauchboote mit robusten Alu- Rümpfen garantieren eine lange Haltbarkeit und sind universell einsetzbar. So wie unsere Probandin. Das gegenwärtig größte Modell der ZAR-mini- Baureihe ist die 5,50 m lange ZAR mini Lux 18, die wir auf dem Bodensee vor Konstanz einem detaillierten Praxistest unterzogen. 

 

 

Hat die ZAR-Formenti-Werft italienische Wurzeln, so ist ihre »Halbschwester« ZAR mini ein deutsches Produkt mit italienischem Design. Hinter ZAR mini steht die MS Marine GmbH aus dem pfälzischen Postbauer-Heng, die sich auf die Konstruktion und den Bau von Aluminium- RIBs spezialisiert hat. Die Boote werden in Italien entworfen, in Asien produziert, vor der Serienproduktion in Deutschland getestet und CE-zertifi ziert.

Die Produktion der ZAR mini Lux 18 begann im Jahre 2020. Pro Jahr werden etwa 1.000 RIBs der mini-Modellpalette gefertigt. Insgesamt wurden bisher etwa 8.000 Boote der Marke ZAR mini hergestellt und weltweit verkauft. Bestehen die Rümpfe ihrer größeren ZAR-Schwestern aus GFK, so verfügen die ZAR minis über solche aus Leichtmetall. »Jedes einzelne ZAR-mini-Schlauchboot durchläuft eine sehr strenge Qualitätskontrolle, bevor wir es an unsere geschätzten Kunden auslie- fern. Für den Fall, dass ein Fehler auftritt, sind Sie nach der Registrierung Ihres Bootes bei uns durch unsere begrenzte Zwei-Jahres-Garantie geschützt«, so MS-Marine-Geschäftsführer Milan Sterk.

Unser mit PVC-Schläuchen ausgestattetes Testboot liegt am Steg des Konstanzer RIB-Händlers Valentina Bootservice bereit, wo wir von Chef Udo Wagenhäuser bereits erwartet werden. Bei allen ZARminis können statt PVC auch wahlweise Hypalon-Tragschläuche geordert werden, und so präsentiert sich unser Demo-Modell mit PVC-Tragschläuchen. Die Differenz beim Mini Lux 18 vom fünfl agigen 1.100 dtex und 1,20 mm dicken PVC-Material zum Hypalon beträgt 6.292 Euro.

Die agile ZAR mini zeigt sich beim Praxistest auf dem Bodensee mit 34 Knoten als flinker Wiesel

Der weiß-graue 18-Footer präsentiert sich als kompaktes Boot mit Dreier-Hecksitzbank, Fahrer-Einzelsitzbank, Mittelkonsole, Bug-Sonnenliege und einem 73,6 kW starken Mercury F100 EXLPT am Heck. Die 100 PS entsprechen der werksseitig empfohlenen Leistung, wenngleich die Maximalmotorisierung 115 PS betragen kann. Der Boden des etwa 160 x 350 cm großen selbstlenzenden Cockpits ist standardmäßig mit rutschfestem Soft-Teak belegt. Es gibt eine Bugankerplatte zum Ausstieg übers Vorschiff, ein Bugkissen und der Alu-Rumpf ist verstärkt.

Die 60 cm breite und 100 cm hohe Aluminium-Steuerkonsole wird von einer soliden Frontscheibe mit umlaufenden Handläufen gekrönt. Schweißnähte sind sauber ausgeführt und auch die übrige Verarbeitung inklusive Verklebung der Tragschläuche bietet keine Kritikpunkte. Der im Mittelrumpf installierte 100-Liter-Kraftstofftank könnte jedoch etwas größer ausfallen. Beim Gebrauch des Bootes als Tender sollte er aber ausreichend sein. Exakt 30 cm breite Durchgänge neben der Mittelkonsole sorgen für eine fl üssige Begehbarkeit des handlichen Luxus-RIBs, und die Höhenabstimmung zwischen Sitzhöhe des Skippers und dem Armaturenbrett ist zufriedenstellend.

Alles an Bord passt also recht gut zusammen. Wer die ZAR mini Lux 18 als Beiboot verwenden möchte, der fi ndet im Cockpit vier stabile Ösen für die Aufhängung an Davits. Armaturenbrett und Steuerkonsole bieten Platz für Aufrüstungen. Beim Testboot wurden ein 7-Zoll-Garmin-Plotter und ein Fusion-Soundpaket verbaut. Als unverzichtbares Sonderzubehör empfi ehlt sich ein klappbares Edelstahl-Bimini, das als Option berechnet wird und mit 800 Euro bezahlt sein will…. (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 09/23)

 

Technische Details

Länge über Alles: 5,50 m
Breite: 2,35 m
Schlauchdurchmesser: 51 cm
Luftkammern: 6
Gewicht (o. Motor): 395 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 10
Brennstofftank (opt.): 100 l
Wassertank (opt.): 60 l
Baumaterial: Rumpf Aluminium, Schlauchsystem CSM (Hypalon)
oder PVC
Motorisierung: Außenborder, werftseitig empfohlene Leistung bis 84,6
kW (115 PS)
Grundpreis (o. Motor): 21.991 €, Preis des einsatzbereiten Testbootes
inklusive Sonderausstattung und Motorisierung: 42.500 €

 

Informationen und Werft

Valentina Bootservice, (ZAR-mini-Händler und Lieferant des Testbootes),
Reichenaustraße 49, 78467 Konstanz, Tel. 0171-13434002,
www.valentina-bootservice.de

MS Marine GmbH, Gewerbegebiet Ost 31, 92353 Postbauer-Heng,
Tel. 0631-415 59836, Kontaktadressen der ZAR-mini-Händler unter
www.ms-marine.de

Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 09/2023!

Text & Fotos: Rex Schober

 

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