Mit dem Alpentriathlon Schliersee startet Suzuki Deutschland am 25. Juni in seine erste Saison als Sponsor des Triathlonsports. Das Unternehmen stellt Fahrzeuge, ist als Namensgeber eines Hauptwettbewerbs präsent und tritt darüber hinaus auf vielfache Weise in Erscheinung.
Am kommenden Wochenende messen sich die Athletinnen und Athleten im und am Schliersee auf der Suzuki Sprintdistanz (500 Meter Schwimmen, 16,7 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen) bzw. auf der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40,1 km Radfahren, 10 km Laufen). Auch die 1. Triathlon-Bundesliga macht Station am Schliersee. Insgesamt werden rund 700 Teilnehmende an den Altersklassenrennen, 120 Top-Triathletinnen und -Triathleten sowie rund 2.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Suzuki ist am Wettkampftag in Oberbayern mit einem 20 Quadratmeter großen Stand vertreten und stellt mehrere Begleitfahrzeuge für Lauf- und Radstrecke. Darüber hinaus ist die Marke mit ihrem Logo auf Bannern und Flaggen und Bandenwerbung präsent. Besucher, die den Triathlon und die malerische Umgebung aus einer anderen Perspektive genießen möchten, können am Suzuki Stand zudem Stand-up-Paddles ausleihen.
„Wir freuen uns, dass wir nun endlich mit Vollgas in den Triathlon-Sommer starten können“, sagt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Als Marke Suzuki sind wir am Schliersee auf vielfache Weise präsent und bieten mit unserem Engagement sowohl den Sportlerinnen und Sportlern als auch den Zuschauerinnen und Zuschauern einen echten Mehrwert. Triathlon als vielseitige Sportart passt hervorragend zur ebenso vielseitigen Mobilitätsmarke Suzuki, die mit ihren Produkten in den Bereichen Automobil, Motorrad und Marine ebenfalls in drei herausfordernden Disziplinen aktiv ist – das wollen wir am Schliersee unter Beweis stellen und dabei unsere Marke und Produkte einer jungen, dynamischen und mobilitätsaffinen Zielgruppe näherbringen.“
Die Suzuki Deutschland GmbH ist seit diesem Frühjahr exklusiver Generalsponsor der Deutschen Triathlon Union (DTU) und unterstützt in diesem Zusammenhang zahlreiche Veranstaltungen des nationalen Triathlon-Spitzensportverbands. Saison-Highlight sind die HAMBURG WASSER World Triathlon Sprint & Relay World Championships powered by SUZUKI Mitte Juli in Hamburg, bei der Suzuki Deutschland dieses Jahr als Presenter und ab 2024 als Titelsponsor des Hamburger Stopps der World Triathlon Championship-Serie fungiert. Zum weltweit größten Triathlon werden rund 10.000 Athletinnen und Athleten sowie mehr als 250.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet.
Darüber hinaus unterstützt Suzuki die deutschen Triathlon-Nationalmannschaften und fungiert als Hauptsponsor der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga, der höchsten deutschen Triathlon-Liga für Frauen und Männer, die von der DTU ausgeschrieben und veranstaltet wird. Pro Jahr werden hier in der Regel fünf Wettkämpfe auf der Sprintdistanz oder in alternativen Wettkampfformaten ausgetragen. Der Alpentriathlon Schliersee ist das zweite Rennen der aktuellen Bundesliga-Saison. Weitere deutsche Events mit Beteiligung von Suzuki sind die der TriathlonD Event-Serie sowie die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon und Cross-Duathlon.
Über die Deutsche Triathlon Union
Die Deutsche Triathlon Union (DTU) ist der nationale Triathlon-Spitzensportverband, der für die Förderung und Organisation von Veranstaltungen und Wettkämpfen im Triathlon-Sport und artverwandten Multi-Sportarten in Deutschland zuständig ist. Sie ging 1985 aus der Fusion des Deutschen Triathlon Verbandes und des Deutschen Triathlon Bundes hervor und wird im europäischen Fachverband Europe Triathlon und dem internationalen Fachverband World Triathlon als Olympischer Sportfachverband anerkannt. In 16 Landesverbänden sind derzeit 1.534 Vereine mit insgesamt 57.064 Mitgliedern registriert. Während die Anzahl der in den Landesverbänden organisierten Vereine in den vergangenen 15 Jahren um rund 14 Prozent wuchs, verdoppelte sich im selben Zeitraum die Mitgliederzahl sogar. Neben dem weltweit größten Triathlon in Hamburg, bei dem jedes Jahr mehr als 10.000 Athletinnen und Athleten an den Start gehen, finden in Deutschland jährlich insgesamt etwa 350 Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Wettkämpfen statt.