Die Quicksilver 525 aXess gehörte zu den Premieren-Modellen des Jahrgangs 2022 – und ist natürlich immer noch topaktuell. Wir haben den offenen GFK-Gleiter aus Brunswicks Erfolgsserie auf der Ostsee probegefahren, und zwar mit einem 58,8 kW (80 PS) leistenden Mercury F80 EFI am Heck. Eine stimmige Kombination.
Speziell zu den nun hoffentlich vergangenen »Corona-Zeiten«, also in den Wassersport-Saisons 2020, 2021 und auch 2022, erfreuten sich die seit fast 30 Jahren erhältlichen Quicksilver- Boote einer rekordverdächtigen Nachfrage. Die jedoch auch auf die mittlerweile wirklich ansehnliche Produktqualität, das gelungene Styling und die überzeugenden Lauf- und Handlingeigenschaften der teils in Polen, teils in Portugal hergestellten Allrounder zurückzuführen ist. »Preisbrecher« sind die grundsätzlich in Verbindung mit maßgeschneiderten Mercury-Motoren angebotenen 23 Quicksilver- Entwürfe heutzutage wohl eher nicht mehr, man kann aber nach wie vor von fair kalkulierten und somit voll konkurrenzfähigen Offerten sprechen. Das Fabrikat Quicksilver Boats ist eine von inzwischen 17 Bootsmarken innerhalb der Marine- Sparte des amerikanischen Brunswick- Konzerns. Gegenwärtig reicht die Range von 15 bis 30 Fuß. Allein im Bundesgebiet kümmern sich 20 autorisierte Fachhändler um die Belange der kaufinteressierten Kundschaft. Neben der daraus resultierenden »flächendeckenden« Präsenz in den jeweiligen Showrooms wird stets ein ganzer Schwung an frischen Quicksilver- Modellen auf den wichtigsten deutschen Bootsmessen präsentiert.
Selbstredend zeigt man demnächst in Düsseldorf Flagge, wobei bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht endgültig feststand, ob die aus portugiesischer Fertigung stammende Quicksilver 525 aXess zu den boot-Exponaten zählen wird. Wie dem auch sei, unsere von der Firma Bootscenter Kiel für den SKIPPER-Test konfigurierte Probandin hinterlässt beim ersten Blickkontakt im Yachthafen von Strande an der Kieler Außenförde einen vielversprechenden Eindruck. Vorm Ablegen sehen wir uns den 5,35 m langen und 2,29 m breiten, mit zwei Konsolen aufwartenden Schönwetter-Flitzer aus der Nähe an, um zu vermerken, dass den laut der CE-Einstufung C erlaubten sechs Besatzungsmitgliedern sehr viel Platz zur Verfügung steht. Die innere Freibordhöhe im selbstlenzenden Cockpit, dessen vorderer Abschnitt als Sonnenliege zu nutzen ist, beträgt bis zu 75 cm. Unterhalb der bequem gefederten Sitzpolster kommen reichlich Staumöglichkeiten zum Vorschein, wobei der zentrale Platz unter der Heckbank für den mitgelieferten 68-Liter-Benzintank reserviert ist. Die Leistungsspanne der für die 525 aXess abrufbaren Mercury-Außenborder reicht von 44,1 bis 84,6 kW (60-115 PS). Wir nehmen mit dem eingangs erwähnten vierzylindrigen F80-EFI-Viertakter vorlieb, der aus üppigen 2,1 Litern Hubraum 58,8 kW generiert… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 12/22)
Technische Details
Länge über Alles: 5,35 m
Breite: 2,29 m
Durchfahrtshöhe: 1,05 m
Tiefgang (Motor angehoben): 0,25 m
Gewicht (o. Motor): 736 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Max. Zuladung: 645 kg
Brennstofftank: 68 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Der Verkauf erfolgt grundsätzlich im Paket mit einem
Mercury-Außenborder, Leistung 44,1 bis 84,6 kW (60-115 PS)
Grundpreis: 29.520 € mit Basismotor Mercury F60 ELPT EFI, Leistung
44,1 kW (60 PS). Mit Testmotorisierung ab 31.880 €, Preis des
Testbootes inkl. Extras 34.490 €. Die genannten Preise beinhalten
die Frachtpauschale und inkludieren die Montagekosten
Informationen und Werft
Bootscenter Kiel GmbH (Quicksilver-Händler und Lieferant des
Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel, Tel. 0431-7055031,
www.bootscenter-kiel.de
Brunswick Marine EMEA, Parc Industriel de Petit-Rechain,
Av. Mercury, B-4800 Verviers, Kontaktdaten der deutschen
Quicksilver-Händler unter www.quicksilver-boats.com
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2023!
Text & Fotos: Peter Marienfeld
Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!