Mit Suzukis bärenstarkem DF300 an der Spiegelplatte avanciert die Saver 750 Cabin zu einem Tourenboot, das im SKIPPER-Bootshandel-Praxistest regelrechte Sprinterqualitäten an den Tag legt. Wir haben den geräumigen Kunststoff-Gleiter auf der Dahme bei Berlin-Köpenick ausgiebig erprobt.
Unsere 7,75 m lange Testkandidatin weist Prospektangaben zufolge eine maximale Breite von 2,55 m auf und ist daher gerade noch ohne Sondergenehmigung trailerbar. Für den Straßentransport bietet sich ein 3,5-Tonnen-Anhänger an. Zudem benötigt man natürlich ein kräftiges Zugfahrzeug, um die angestrebte Mobilität denn auch auszukosten. Wir bleiben jedoch in heimischen Gefilden und beschränken uns darauf, zu überprüfen, was die unbelastet etwa zwei Tonnen wiegende Saver 750 Cabin auf dem Wasser zu leisten vermag. Bevor es gleich losgeht mit dem Testen und Messen auf einem Anfang März noch nahezu verkehrsfreien Abschnitt der Dahme, gibt´s einige erhellende Infos, wie es um das Fabrikat Saver Boats im Allgemeinen und die 750 Cabin im Besonderen bestellt ist. Also: die in der Ortschaft Piraino im Nordosten Siziliens angesiedelte GFK-Boot-Schmiede existiert seit 1986. Der Betrieb wird nach wie vor von der Gründerfamilie um Giuseppe Sorbera gemanagt. Gegenwärtig umfasst die Angebotspalette annähernd 20 Modelle in Längen zwischen 17 und 33 Fuß, wobei die allermeisten der prinzipiell von Hand laminierten Motorboote für die Bestückung mit Außenbordern konzipiert sind. Als Saver-Exklusivimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz fungiert die in Gersthofen bei Augsburg ansässige Firma Bootscenter Menken, für den Vertrieb im Raum Berlin-Brandenburg ist unser Testboot-Lieferant, die neuerdings zur »Kielwasser-Gruppe« gehörende Schütze Bootshandel Köpenick GmbH zuständig. Nur ein paar Kilometer vom historischen Köpenicker Schloss und dem Stadion des Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin entfernt, machen wir im hauseigenen Schütze-Hafen Bekanntschaft mit der Saver 750 Cabin. Der soeben erstgewasserte Kunststoff-Gleiter wartet dort auf die baldige Übergabe an den stolzen Eigner, der seinem Neuerwerb einige gern genommene Extras spendierte. Zum Beispiel ein hervorragend verarbeitetes mehrteiliges Cabrioverdeck, mit dem die brandenburgische Bootssattlerei Götze & Karowski ihre Fachmannschaft unter Beweis stellt.
Über den steuerbordseitigen Hecksteg, der eine solide Teleskop-Badeleiter birgt, gelangt man ins lobenswerterweise selbstlenzende Cockpit. Dessen auf zwei Ebenen inszenierte Bodenfläche punktet mit einer wirkungsvollen Antirutsch- Struktur, die sich auf allen begehbaren Decksbereichen des in sechs Produktionsjahren genau 159 Mal gebauten Italo- Cruisers wiederfindet. Fünfzehn Zentimeter breite Gangborde führen zum Bugankerkasten mit elektrischer Winde, wobei nicht nachzuvollziehen ist, dass die stählerne Reling über die Bordkante hinausragt. Positiv zu bewerten sind die praxisgerechte innere Bordwandhöhe, die zwischen 68 cm neben der Hecktür und 105 Zentimetern hinter dem Skippersitz und der angrenzenden Freiluft-Pantry variiert, der abgerundete Niro-Scheibenrahmen und – ganz wichtig – die sehr guten Platzverhältnisse. Achtern lässt sich in wenigen Augenblicken eine windgeschützte Sonnenliege schaffen, im Unterbau der Sitzbänke steht reichlich Stauvolumen zur Verfügung. Obendrein sind hier, im Gegensatz zum recht labilen Ankerkastendeckel, geeignete Gasdruckaufsteller montiert. Während für den Beifahrer eine Chaiselongue vorhanden ist, sitzt der Skipper auf einer Ruderbank mit Klappfunktion. Die Rundumsicht ist prima, ebenso die klare Gliederung der Armaturen und die als ergonomisch empfundene Abstimmung der SeaStar-Hydrauliklenkung. Diese benötigt fünf Ruderdrehungen vom Backbord- zum Steuerbordanschlag… (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 04/22)
Technische Details
Länge über Alles: 7,75 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,50 m
Gewicht (o. Motor): 2.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 250 l
Wassertank: 70 l
Septiktank: 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Einzel- oder Doppelmotorisierung, Leistung
bis 257,4 kW (350 PS) bzw. 2 x 128,7 kW (2 x 175 PS)
Grundpreis (ohne Motor): 54.679 €, Preis mit Testmotorisierung inkl.
Hydrauliklenkung: ab 81.053 €, Preis des des Testbootes inklusive
umfangreicher Sonderausstattung und fahrfertig montiertem
Suzuki-DF300-Außenborder: 99.475 €
Informationen und Werft
Schütze Bootshandel Köpenick GmbH (Saver-Regionalhändler
und Lieferant des Testbootes), Wendenschloßstr. 338a,
12557 Berlin, Tel. 030-6519717, www.schuetze-boote.de
Bootscenter Menken (Saver-Importeur für D, A und CH),
Röntgenstr. 32, 86368 Gersthofen, Tel. 0821-49815021,
www.bootscenter-menken.de
Saver Cantiere Nautico, Viale Regione Siciliana 34, Loc.
tá Zappardino, I-98060 Piraino (ME), www.saverimbarcazioni.com
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld
Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!