Die im Sloepen-Stil designte Corsiva e505 New Age lässt sich als offener Fünf-Meter-Entwurf bestens handhaben, und zwar sowohl im Wasser als auch an Land beim Trailertransport. Wir fuhren dieses Boot mit einem Stream-Elektromotor.
Die emissionsfreie Antriebsvariante gibt sich in einer kleinen, an der Rumpffl anke der neuen Corsiva ablesbaren Namensänderung zu erkennen. Gemeint ist das kornblumenblaue »e« in der Typenbezeichnung des kompakten GFK-Bootes, das ansonsten auch mit konventionellen Verbrennern kombiniert werden könnte. Führerscheinfreie 11 kW (15 PS) reichen zum zügigen Wasserwandern. Mit amtlichem Befähigungsnachweis darf man hingegen in die Vollen gehen und der »normalen« 505 New Age einen Langschaft-Außenborder mit bis zu 44,1 kW (60 PS) an der Propellerwelle verpassen. Sehr ansehnliche Fahr- und Beschleunigungswerte sind damit garantiert. Bevor wir uns einen Eindruck verschaffen, wie gut das von Hand laminierte polnische Kunststoff-Boot mit dem umweltfreundlichen Elektro-Kraftpaket von Stream Propulsion harmoniert, werfen wir einen Blick auf das aktuelle Repertoire der im Frühling 2001 gegründeten Werft, die bisher rund 6.300 Bootseinheiten verkaufte. CEO Artur Grugel, der das kontinuierlich expandierende Unternehmen aus dem pommerschen Chojnice seit 19 Jahren managt, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Diese sind für die Produktion der vier Bauserien Corsiva, Coastliner, Coaster und Nordvhal zuständig.
Insgesamt bietet der exportorientierte Handwerksbetrieb 16 Modelle in Längen zwischen 4,65 und 6,30 Metern an, wobei allein auf das Hauptfabrikat Corsiva sieben attraktive Entwürfe entfallen. Wer die 4,95 x 2,05 m messende und seit Juli 2021 lieferbare e505 New Age favorisiert und sich somit für maritime Elektromobilität entscheidet, der erwirbt ein gefällig gestyltes und auch qualitativ ansprechendes Trailerboot, das mit einer maximal fünfköpfigen Crew die Einstufungskriterien der CE-Klassifizierung C erfüllt. Bezüglich der Farbgebung sind der steingraue Rumpf und die weiße Decksschale alternativlos, die umfangreiche Standard-Ausstattung beinhaltet einen Steuerstand mit mechanischer Lenkung, den Bodenbelag aus Teakimitat, in die Form integrierte Heckstege mit einer backbordseitigen Niro-Leiter, Sitzpolster, vier Fender-Clips, das aufgestellt 138 cm hohe Spritzverdeck, Trimmklappen, den zur Speisung der 188 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Batterie unverzichtbaren Landanschluss und natürlich den besagten Stream-Motor, den man beim ersten Sichtkontakt für einen perfekt dastehenden Johnson-Zweitakter-Oldie aus den frühen 1980er-Jahren halten könnte. Doch weit gefehlt. Der 96-VSynchron- Antrieb debütierte im vorigen Sommer, stammt vom schwedischen Hersteller Stream Propulsion AB, bringt inklusive Powertrim-Vorrichtung schlanke 90 kg auf die Waage – und ist mittels seines soeben thematisierten Hightech- Akkus an jeder handelsüblichen 220- Volt-Steckdose aufladbar (den kompletten Test finden Sie in der Ausgabe 03/22)
Technische Details
Länge über Alles: 4,95 m
Breite: 2,05 m
Tiefgang (Antr. angehoben): 0,30 m
Gewicht (m. Motor und Batterie): 960 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Elektro-Außenborder von Stream Propulsion
Grundpreis: 39.688 € für das einsatzbereite Boot mit fahrfertig
montiertem Stream-Elektro-Außenborder inklusive Lithium-Ionen-
Batterieanlage und umfangreicher Standard-Ausstattung
Informationen und Werft
Sun Marine Wassersport, David Wanzke (Corsiva-Händler und
Lieferant des Testbootes), Gewerbestr. 43, 59192 Bergkamen,
Tel. 02389-5395261, www.sun-marine.de
Corsiva Yachting, ul. Glówna 4, Ciechocin, PL-89-620 Chojnice,
Kontaktdaten der deutschen Händler unter www.corsiva.pl
Den kompletten Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 03/2022!
Text & Fotos: Peter Marienfeld
Alle weiteren Bootstests finden Sie HIER!