Mit Ruhe und Gemütlichkeit: Brandsma Noordzeekotter 42

Die Noordzeekotter 42 verkörpert sozusagen die Mittel- klasse einer aktuell von 35 bis 50 Fuß reichenden Stahlver- dränger-Range, die von der friesischen Firma Brandsma Jachten als sehenswerte Eigenmarke offeriert wird. Wir fuhren die schmucke Motoryacht auf dem Sneekermeer.

Brandsma Jachten, ein von den Zwillingsbrüdern und Inhabern Joop und Gerard ten Cate geleiteter Fullservice-Fachbetrieb, ist im Gewerbegebiet von Sneek und somit direkt am Houkesleat – der schiffbaren Verbindung zum Sneekermeer – angesiedelt. Das weithin
bekannte niederländische Unternehmen, das auf zahlreiche deutsche Stammkunden verweisen kann, bietet mit den Luna-, Mondial-, Federick- und Noordzeekotter- Motorkreuzern gleich vier attraktive Hausfabrikate an. Nachdem wir in SKIPPER Bootshandel 12.2019 in der Test-Rubrik detailliert über den neuen 45-Fuß-Trawler aus der Mondial-Kollektion berichtet hatten, ist nun ein weiteres interessantes Brandsma-Modell an der Reihe – die Noordzeekotter 42 gehört zur Gattung der klassisch designten Verdränger mit geräumigem Deckssalon und großer offener Achterplicht.

Mit einer Länge von 12,83 m über Alles bei 4,24 m maximaler Breite präsentiert sich unsere Testkandidatin als ausgewachsene Tourenyacht. Die Höhe über der Wasserlinie beträgt relativ zierliche 2,68 m, so dass die einsatzbereit immerhin 16 Tonnen schwere Noordzeekotter zum genussvollen Bereisen der meisten europäischen Bin- nenreviere ausgelegt ist. Leider müssen wir am Tage des Probefahrt-Termins mit widrigen Wetterverhältnissen vorlieb nehmen – der Himmel über der Provinz Friesland zeigt sich bei zeitweiligem Nieselregen komplett wolkenverhangen. Folglich passt die steingraue Rumpf- lackierung hier ganz gut ins Bild, zumal die cremeweißen Decksaufbauten einen harmonischen Kontrast ergeben.

Der Noordzeekotter-Salon bietet ein gefälliges, eher schlichtes Ambiente

 

Die bereits in Eignerhand befindliche, aber natürlich völlig neuwertige Baunummer 1 des rundum ansehnlichen 42-Footers erwartet uns in einer »Wassergarage« innerhalb der Brandsma-Marina. Ins reichlich Bewegungsfreiheit bietende, von einer Kombination aus GFK-Dach und maßgeschneidertem Cabrioverdeck überspannte Achtercockpit gelangt man, vom 77 cm tiefen Badesteg kommend, durch die zentrale Hecktür. Der Betrachter sieht sich mit einer mittig geteilten U-Bank konfrontiert, deren Unterbau – genauso wie der vorgefundene XL-Keller – üppige Staukapazitäten für loses Equipment oder Flüssigproviant bietet…

 

Technische Details

Länge über Alles: 12,83 m
Breite: 4,24 m
Tiefgang: 1,20 m
Durchfahrtshöhe: 2,68 m
Gewicht: 16.000 kg
CE-Kategorie: B Max.
Personenzahl: 10 Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 650 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 150 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel, wahlweise Nanni oder Vetus Deutz, mit Wellenantrieb, Leistung 103 bis 125 kW (140-170 PS), auf Wunsch werden auch Zwillingsmaschinen installiert
Grundpreis (ab Werft): 260.752 € mit Basisdiesel Nanni N4.140, Leistung 103 kW (140 PS), mit Testmotorisierung ab 262.838 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 344.919 €

 

Das finden wir gut…

-Klassisch gestylter Verdränger mit angenehmer Aufteilung
-Bemerkenswert groß geratene, gut ausgestattete Küchenzeile
-Zuverlässige und ökonomische Vetus-Deutz-Antriebstechnik

Das finden wir nicht so gut…

-Unbequemer Zugang zur Etagenbett-Koje in der Gästekabine

 

Informationen und Werft
Brandsma Jachten BV (Werft und Lieferant des Testbootes),
Eeltjebaasweg 6-8, NL-8606 KA Sneek,
Tel. 0031-515425000,
www.brandsma-jachten.nl

Den ganzen Bootstest lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 04/2020!
Text & Fotos: Peter Marienfeld