Das 1976 von den Tankstellenbesitzern Edgar und Heide Pfister gegründete Familienunternehmen aus dem unterfränkischen Schwebheim ist mittlerweile 52 Jahre am Markt und einer der bekanntesten Bootshändler Deutschlands. Hinter dem Erfolg steht die Familie Pfister mit einem motivierten Mitarbeiterteam.
Auf 17.000 m2 Ausstellungsgelände mit 5.000 m2 Hallenfläche, einer ständigen Auswahl von über 150 Neu- und Gebrauchtbooten sowie einem Portfolio, das nicht weniger als ein Dutzend namhafter Bootsmarken umfasst, präsentiert die Firma Boote Pfister die größte ständige Motorbootausstellung Süddeutschlands. Den Weg zum Erfolg begleitet eine lange, ereignisreiche Geschichte. Als das Ehepaar Edgar und Heide Pfister 1967 neben der Tankstelle auch mit dem Handel von Booten und Bootsmotoren sowie dem Service von diesen begann, legten sie den Grundstein für ein kontinuierlich wachsendes Unternehmen. Bereits vier Jahre später war die Firma Pfister der erste deutsche Glastron-Händler und startete 1982 mit Importen aus den USA.
Auch Boote der Marke Sealine konnten 1984 erstmals in Deutschland bei Boote Pfister erworben werden. Danach wurden Boote verschiedene Hersteller wie Chris Craft, Regal, Sunbird, Reinell und weitere Fabrikate importiert, bevor 1995 das Unternehmen als Sea-Ray-Importeur eine neue Ära begründete. Bavaria, die damals mit der Produktion von Motoryachten begannen, wurden nach der Jahrtausendwende ins Portfolio aufgenommen. Mutig zu sein lag und liegt dabei stets in der DNA des Unternehmens. Wasserkontakt bieten die engagierten Franken an der eigenen Steganlage am Main in Schweinfurt, wo neben Probe- und Testfahrten auch die Auslieferungen durchgeführt werden. Auslandspartner wie die Marina Punat in Kroatien oder Moniga Porto am Gardasee unterstützen den Auslandsservice.
Derzeit betreuen unter der Regie von Firmenchef Joachim Pfister (58) und dessen Frau Conny über 30 Mitarbeiter einen mittlerweile aus ganz Europa stammenden Kundenkreis. Auch Sohn Dennis (22), der von klein auf die Leidenschaft für Motorboote teilt und lebt, unterstützt neben seinem BWL-Studium das Unternehmen sowohl im Verkauf als auch als Ansprechpartner in Servicebelangen. Zuletzt war die Firma Boote Pfister mit einem Messestand auf der Friedrichshafener Interboot anzutreffen. Überdies ist das versierte Verkaufsteam nach der eigenen Winterhausmesse (Ende November/Anfang Dezember) wieder im Januar in Düsseldorf vertreten.
Infos: www.bootepfister.de
Das ausführliche Interview mit Joachim Pfister lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2019!
Text: Rex Schober
Fotos: Boote Pfister