Charterboot-Test: „Seeadler 3“ – Marco 860 AK

Die Marco 860 AK kann man getrost als »Klassiker« bezeichnen, wenn es um niederländische Kabinenkreuzer aus glasfaserverstärktem Kunststoff geht. Erfreulicherweise gibt dieses rundum adrette Tourenboot gerade sein Comeback – unter anderem auch in der Leihschiff-Flotte von Yachtcharter Schulz.

Bei Yachtcharter Schulz steht in der nächsten Saison ein stolzes Jubiläum an. Das 1995 von Thomas Schulz gegründete Unternehmen, das seinen Hauptsitz in der wunderbar gelegenen Warener Marina Eldenburg am Reeckkanal zwischen der nordwestlichen Müritz und dem Kölpinsee hat, existiert dann ein Vierteljahrhundert. Schon heute darf der mecklenburgische Fachbetrieb für sich in Anspruch nehmen, zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Bootsverleihern zu gehören. Aktuell hat man 135 Charterschiffe verschiedenster Art im Einsatz und bedient nicht nur Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet, sondern vermehrt auch Freizeitskipper aus dem Ausland, die mit einem praxisgerecht und komfortabel oder sogar luxuriös ausgestatteten schwimmenden Mietobjekt auf Entdeckungsreise gehen möchten.

Neben dem soeben thematisierten Eldenburger Basishafen bewirtschaftet Yachtcharter Schulz weitere sieben Stützpunkte in Deutschland, nämlich in Plau am See, in Berlin und Brandenburg, in der Inselstadt Werder an der Havel, in Barth und Neukalen sowie in Kröslin am Greifswalder Bodden. Wer seinen Bootsurlaub lieber in Polen verbringen und dort die weitläufige Masurische Seenplatte befahren möchte, der könnte einen der topgepflegten Schulz-Verdränger in Gizycko, dem ehemals ostpreußischen Lötzen, übernehmen. Wir bleiben jedoch in heimischen Gefilden und freuen uns auf ein Wiedersehen mit einer Marco 860.

Dieses stimmig proportionierte Holland-Boot begann seine Karriere in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre und avancierte bald zu einem Bestseller der damals für die Produktion verantwortlichen Succes-Werft, die später in den Besitz von Jachtbouw 2000 überging. Bis zur Saison 2011 wurden von dem exakt 9,00 m langen und 3,05 m breiten Schmuckstück sehr beachtliche 2.500 Einheiten auf Kiel gelegt. Die eingelagerten Bauformen des kompakten Kreuzers verschwanden vorübergehend von der Bildfläche, ehe sie im vorigen Frühling offiziell in den Besitz der Zoutkamper Stahlboot-Schmiede Gruno gelangten…

 

Technische Daten

Länge über Alles: 9,00 m
Breite: 3,05 m
Durchfahrtshöhe: min. 2,45 m
Tiefgang: 0,80 m
Gewicht: 4.500 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: Mai 2019
Max. Personenzahl: 5
Kojenzahl: 2 (+2)
Brennstofftank: 250 l
Wassertank: 250 l
Septiktank: 120 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Solé Mini-55, Vierzylinder-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 36,8 kW (50 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 7,5 Knoten (14 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 5,5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Bootscharter Keser)

 

Charterpreise (zuzüglich Betriebskosten nach Verbrauch)
Vor- beziehungsweise Nachsaison: ab 850 € pro Woche
Hauptsaison: bis 1.490 € pro Woche

Zulässiges Fahrtgebiet
Schiffbare Binnengewässer im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte,
in Brandenburg und im Raum Berlin

Weitere Information und Buchung
Yachtcharter Schulz
Thomas Schulz
An der Reeck 1a
17192 Waren an der Müritz
Tel. 03991-121415
www.bootsurlaub.de

 

Den kompletten Charterboot-Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2019
Text & Fotos: Peter Marienfeld