Linssen Yachts BV: 70 Jahre Innovation

Linssen Yachts BV gilt gemeinhin als Marktführer, wenn es um qualitativ hochwertige niederländische Stahlverdränger geht. Vor wenigen Wochen feierte der angesehene Bootsbaubetrieb nun sein 70-jähriges Bestehen.

Das Management: Geschäftsführer Ed Houben mit Yvonne Linssen und Jac Linssen

Als ein gewisser Jac. Linssen im April 1949 eine kleine Werkstatt eröffnete und sich damit selbständig machte, dachte der junge Mann wohl nicht im Traum daran, dass seine Firma 70 Jahre später ein international tonangebender Stahlyacht-Produzent sein würde. Heute ist Jac. Linssen 97 Jahre alt und zurecht stolz auf das Erreichte. Die Erfolgsstory von Linssen Yachts sucht in der Wassersport-Branche ihresgleichen, zumal sich der im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlich gewachsene Renommierbetrieb nach wie vor im Familienbesitz befindet. Standort des florierenden Unternehmens ist Maasbracht an der Maas. Das Werftgelände misst 45.000 Quadratmeter. 

Modernste Fertigungsanlagen und allem voran die 120 engagierten Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Herstellung der feinen Yachten zu 100 Prozent unter einem Dach vonstatten geht. Seit den Anfängen in den späten 50er-Jahren verließen rund 3.500 Linssen-Einheiten die pieksauberen Werkshallen, in der vergangenen Saison liefen exakt 70 der imageträchtigen Freizeitschiffe vom Stapel. Statistisch gesehen gelangt fast jedes zweite Boot in den Besitz eines deutschen Auftraggebers, wobei Linssen Yachts neben den 17 europäischen Händlern sogar auf einen Verkaufsstützpunkt in Amerika verweisen kann. Gegenwärtig werden die in Längen von 30 bis 50 Fuß verfügbaren Motorkreuzer, die sich einer weit überdurchschnittlichen Wertstabilität erfreuen, in elf Varianten angeboten. Als jüngstes Mitglied der Linssen-Flotte steht die Grand Sturdy 475 AC Variotop schon in den Startlöchern. Einen detaillierten Test der ebenfalls neuen exklusiven Tourenyacht GS 450 AC Variotop veröffentlichen wir in der September-Ausgabe. 

Linssen Yachts beschäftigt gegenwärtig 120 engagierte Mitarbeiter

Infos: www.linssenyachts.com
Text: Peter Marienfeld

Den kompletten Artikel und das Interview von Yvonne Linssen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von SKIPPER Bootshandel 06/2019!