Die von Inhaber David Wanzke geführte Firma Sun Marine Wassersport aus dem nordrhein-westfälischen Bergkamen gehört zu den weit überregional bekannten Fachbetrieben. Das Repertoire ist bemerkenswert vielfältig.
Anstelle der Vokabel «jung« könnte man auch die Begriffe »erfahren« und »engagiert« verwenden, denn der 35-jährige Firmenchef machte sich bereits vor 14 Jahren als Bootshändler selbstständig. Nach dem Fachabitur und einem Maschinenbau-Studium sattelte der in Unna geborene David Wanzke um und brachte es zum Feinwerkmechanikermeister. Eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als absolut richtig und praxisbezogen herausstellen sollte. In 2004 entstand der Kontakt zu den koreanischen Produzenten der Sun-Marine-Schlauchboote, und da die Wortschöpfung »Sun Marine« einprägsam ist und sich, so David Wanzke, »einfach schön« anhört, wurde daraus der eigene Firmenname abgeleitet. Im Januar 2005 folgte der erste Messeauftritt bei der boot Düsseldorf.
Deutscher Generalimporteur der bewährten asiatischen Gummiflitzer ist der stolze Papa eines kleinen Sohnes bis heute, wobei das Verkaufssortiment von Sun Marine Wassersport im Laufe der Zeit wesentlich umfangreicher wurde. Seit 2008 ist man offi zieller Vertriebs- und Servicepartner für Suzuki-Außenborder und Brenderup-Anhänger, ab der Saison 2010 gesellten sich Torqeedo-Elektromotoren hinzu. Kurz darauf wurde das 5.000 m2 große Betriebsgelände in Bergkamen-Rünthe erworben, um fortan trailerbare GFK-Boote von Corsiva, Coaster und Karnic anzubieten.
Autorisierter Yamaha-Händler ist David Wanzke seit 2016, und neuerdings hat das ebenso freundliche wie kompetente Firmenteam sogar vier kompakte »VANTourer«-Wohnmobile im Programm. Infos: www.sun-marine.de
Das Interview mit Inhaber David Wanzke lesen Sie in der aktuellen SKIPPER Bootshandel 09/2018!
Text: Peter Marienfeld