Test: Rancraft RS Cinque

Innerhalb ihrer Smart-Modellreihe hat die italienische Rancraft-Werft einen modernen 17-Footer auf den Markt gebracht, der auch Käufern mit kleinem Geldbeutel einen Hauch von maßgeschneidertem Luxus verspricht. Kann die fünf Meter lange Rancraft RS Cinque das Versprechen halten?

In unmittelbarer Nachbarschaft zur deutlich bekannteren Bootsbauschmiede Ranieri im kalabrischen Küstenörtchen Soverato und somit am Ionischen Meer gelegen, bietet Rancraft Engineering insgesamt sieben Produktlinien an. Es handelt sich um offene Sportboote und Daycruiser in Längen zwischen 17 und 45 Fuß. Rancraft-Boote zeichnen sich durch stimmige Proportionen und ein eigenständiges Design aus. Schon seit über 30 Jahren im Bootsbau aktiv, sieht sich Rancraft als eine Marke mit »höchster handwerklicher Verarbeitung, ästhetischer Perfektion und Erfindergeist«. So weit, so gut. Rund 75 Prozent der Gesamtproduktion wird exportiert, die restlichen 25 Prozent der gefertigten Boote bleiben in Italien. Doch spricht das für Qualität?

Wir entdeckten unser Testboot auf der vorigen Interboot in Friedrichshafen. Der kompakte GFK-Gleiter mit einem mintgrünen Rumpf machte uns neugierig, und schnell war mit Max Kiessling, dem deutschen Rancraft-Exklusivimporteur vom Bootscenter Kiessling aus Remseck am Neckar, ein Test vereinbart. Die Polster teilweise noch unter Folie verpackt, starteten wir mit dem fabrikneuen und mit einem Mercury F100 motorisierten Flitzer zu unserer Testfahrt auf den Bodensee. Bereits der erste Kontakt mit der Rancraft fühlt sich gut an.

Sorgfältige Verarbeitung, zweifarbig gepolsterte und gesteppte Kissen, zahlreiche Staufächer, eine klappbare Rückenlehne an der Fahrersitzbank und zwei zugleich als Reling fungierende, 50 mm dicke und entsprechend stabile Handläufe auf beiden Bootsseiten machen einen soliden und gefälligen Eindruck. Das Platzangebot im Cockpit fällt bei einer Rumpflänge von 4,99 m natürlich nicht allzu üppig aus. Zentrales Modul ist die etwa mittig gesetzte, 90 cm breite und 110 cm hohe, mit einer Windschutzscheibe versehene Steuerkonsole.

Die 80 cm breite Ruderbank bereitet ein angenehmes Sitzgefühl. Nebenan befindet sich steuerbords ein in die Decksschale eingearbeiteter Sitz, auf dem Väter ihren kleinen Sprössling bestens im Blick und in Reichweite haben. Eine Freibordhöhe von 65 cm sorgt nochmals für Sicherheit…

Rancraft RS Cinque

+Sehr sichere und sportliche Fahreigenschaften
+Hervorragend laufender Rumpf

Position der Cockpit-Lenzöffnung verbesserungswürdig

 

Technische Daten

Länge über Alles: 5,05 m
Breite: 2,19 m
Tiefgang: 0,50 m
Gewicht (o. Motor): 550 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Brennstofftank: 120 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Leistung bis 73,5 kW (100 PS)
Grundpreis (ab Remseck): 14.900 € (ohne Motor), Paketpreis mit Mercury F60 EFI ELPT ab 24.084 €, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 31.661 €

Den kompletten Teste lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 05/2018!

Text & Fotos: Rex Schober