Test: XO DFNDR

Dieses nicht alltägliche Wasserfahrzeug ist die DFNDR von XO Boats. Wir erprobten den in Finnland entwickelten Rauwasser-Renner auf der Elbe, und zwar mit einem bärenstarken Mercury-Verado-Außenborder am Heck, der fulminante 350 Pferdestärken mobilisiert.

Die 7,76 m lange und 2,28 m breite DFNDR (»Defender«) hat, wie der originelle Modellname wohl andeuten soll, einen guten Ruf zu verteidigen, der sich auf die erstklassigen Laufeigenschaften sämtlicher XO-Boote bezieht. Und um es gleich zu Beginn dieses Testberichts vorweg zu nehmen – die Sache mit der Rufverteidigung gelingt, wie sich nach einigen kurzen Sprints und beherzten Wendemanövern im eiskalten Elbwasser herausstellt. Dazu jedoch später mehr. Zunächst möchten wir Sie mit dem Fabrikat XO Boats und bei der Bordbegehung mit den Details der DFNDR bekannt machen.

Die Buchstabenkombination »XO« steht für »extraordinary« und ins Deutsche übersetzt für »außergewöhnlich« – dies passt schon mal. Das international etablierte Unternehmen mit Sitz in Helsinki existiert seit 2009. Im  März 2013 übernahm Bootshändler Martin Porath mit seiner im niedersächsischen Bleckede angesiedelten Firma Deufi n Boote & Yachten den bundesweiten Exklusivimport. Die Serienfertigung der enorm soliden und deshalb ganzjahrestauglichen Allwetter-Boote erfolgt mittlerweile nicht mehr im Lande der 188.000 Seen, sondern auf polnischem Terrain. XO Boats konnte die renommierte Slepsk-Werft aus dem Bootsbauzentrum Augustów als Auftragsproduzenten gewinnen.

Für die markante Optik unserer Testkandidatin und aller anderen aktuellen XO-Entwürfe zeichnet Navia Design aus Finnland unter der Leitung von Chef-Stylist Jarkko Jämsén verantwortlich. Offiziell präsentiert wurde die auf den ersten und auch auf den zweiten Blick ein bisschen martialisch anmutende XO DFNDR anlässlich der boot Düsseldorf 2017. Danach folgten die viel beachteten Messeauftritte in Neustadt/Holstein und während der letzten Hamburger hanseboot. Der unbelastet exakt 1.478 kg schwere Leichtmetall-Gleiter verfügt über eine auf Dauerhaftigkeit abzielende Rumpf-Konstruktion mit einem Gerüst aus Längs- und Querversteifungen.

 

XO DFNDR

+Sehr solide Konstruktion macht das Boot ganzjahrestauglich
+Optimal dimensionierte Decksbeschläge am richtigen Platz
+Sehr gute Laufeigenschaften mit hoher Fahrstabilität in Kurven

Geringer Abstand zwischen den vorderen Einzelsitzen

 

Technische Daten

Breite: 2,28 m
Durchfahrtshöhe (min.): 1,98 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,90 m
Gewicht: 1.478 kg (ohne Motor)
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 5
Brennstofftank: 355 l
Baumaterial: Innenschale GFK/Rumpf Marinealuminium
Motorisierung: Außenborder, empf. Leistung 1 x 147 bis 294 kW
(200-400 PS) bzw. 2 x 73,6 bis 2 x 147 kW (2 x 100 bis 2 x 200 PS)
Grundpreis: Boot (o. Motor) mit Utility-Ausstattung ab 65.340 €,
mit Rider-Ausstattung ab 75.140 €, Testboot mit Rider-Ausstattung,
weiteren Extras und fertig montiertem Testmotor 116.332 €

 

Informationen

Deufi n Boote und Yachten, Martin Porath (XO-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes), Fritz-von-dem-Berge-Str. 12, 21354 Bleckede, Tel. 05852-3909055, www.xoboats.de
XO Boats, Veneentekijäntie 10, FI-00210 Helsinki, www.xoboats.fi

Den kompletten Test lesen Sie in SKIPPER Bootshandel Ausgabe 04/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld