Holterman Shipyard BV gehört zu den niederländischen Premium-Werften. Das erfahrene Unternehmen ist auf die Produktion und den Vertrieb von luxuriösen und entsprechend hochpreisigen Motoryachten spezialisiert.
Die Wurzeln des renommierten Handwerksbetriebes liegen in der Jachtwerf Blauwe Hand, die von Johannes Holterman anno 1965 aus der Taufe gehoben wurde. Im Jahre 1993 trat mit Robbert Holterman der Sohn des Werftgründers auf den Plan, um fortan unter Holterman Shipyard zu firmieren. Standort des international bekannten Unternehmens ist die in der Provinz Drenthe gelegene 33.000-Einwohner-Stadt Meppel. Robbert Holterman (52), der ein professionelles 20-köpfiges Mitarbeiter-Team beschäftigt, bewirtschaftet ein 5.000 m2 messendes Produktionsgelände, dem ein moderner, etwa 8.000 m2 großer Yachthafen-Komplex mit zehn Bootshäusern und 30 Liegeplätzen angegliedert wurde.
Holterman Shipyard realisiert in jeder Saison nur wenige äußerst repräsentative Neubau-Projekte, so dass jede einzelne Yacht dieser Top-Marke als echtes Exklusivprodukt zu charakterisieren ist. Die Auftraggeber kommen mittlerweile aus aller Welt, beispielsweise wurden gerade zwei 20 Meter lange Luxusliner für betuchte chinesische Kunden auf Kiel gelegt. Typabhängig fi nden die Werkstoffe Stahl und Aluminium Verwendung. Mit Ausnahme der Kasko-Fertigung werden sämtliche Arbeitsschritte im Zuge der Yachtherstellung, und zwar bis zum übergabebereiten Schiff, in den eigenen Montagehallen ausgeführt.
Gegenwärtig reicht das vielfältige Angebotsrepertoire vom eleganten Classic-Look-Verdränger bis zum mehr als 30 Knoten schnellen Leichtmetall-Kreuzer. Ganz frisch im Portfolio von Holterman Shipyard ist eine wirklich bildschöne Motoryacht, die unlängst lancierte 53 Commander.
Infos: www.holtermanshipyard.nl