Test: Atlantic Marine Adventure 780

Die Adventure 780 gehört zu den neuen Modellen von Atlantic Marine. Es handelt sich um ein universell einsetzbares Freizeitboot, das mit vielen durchdachten Detaillösungen punkten kann. Wir fuhren den polnischen Cabin Cruiser in Kombination mit Mercurys Verado F250 XL.

Als deutscher Exklusivimporteur der Atlantic-Marine-Boote fungiert der Schweriner Fachhändler Tony Pilipenko, der obendrein für die Belange der österreichischen und niederländischen Kundschaft zuständig ist. Der 33-jährige Mecklenburger verfolgt eine offensive Marketing-Strategie, zeigt auf wichtigen Wassersport-Messen Flagge und organisiert immer im August die »Atlantic Marine Days«. Während dieser stimmungsvollen und stets sehr gut frequentierten Veranstaltung liegen zahlreiche Vorführboote für Probefahrten bereit – eine ideale Gelegenheit für potenzielle Kaufinteressenten, sich einen persönlichen Eindruck vom Leistungsvermögen ihres jeweiligen Wunschmodells zu verschaffen.

Gegenwärtig umfasst das Portfolio der im podlachischen Bootsbauzentrum Augustów beheimateten Atlantic-Marine-Werft elf attraktive Entwürfe in Längen von 4,75 bis 9,22 m, die sich in die Baureihen Open, Sun Cruiser und Adventure eingruppieren. Als jüngstes Mitglied im Kreise des keineswegs »abenteuerlich«, sondern durchaus gefällig designten Adventure-Trios bringt es die seit September 2016 verfügbare 780er auf die Hauptabmessungen 7,83 x 2,55 m.

Die maximale Breite liegt also exakt am relevanten Limit und erlaubt einen Trailertransport ohne Sondergenehmigung. Das – wie bei Atlantic Marine üblich – zu 100 Prozent von Hand laminierte Kunststoff-Boot eignet sich sowohl zum gemütlichen Spazierenfahren mit der Familie als auch zum zügigen Cruisen, um in möglichst kurzer Zeit entlegene Fischgründe zu erreichen. Dem Sportangler spielt dabei in die Karten, dass die Adventure 780 die CE-Klassifizierung B erhielt.

 

Atlantic Marine Adventure 780

+Mit optionalem Bugstrahler absolut präzise zu manövrieren
+Testboot mit souveräner Motorisierung und hohen Reserven
+Der Trailertransport kann ohne Sondergenehmigung erfolgen

Früh einsetzende Kavitation in enger Kurvenfahrt

 

Technische Daten

Länge über Alles: 7,83 m
Breite: 2,55 m
Tiefgang: 0,50 m
Gewicht (o. Motor): 2.200 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 2 (+1)
Brennstofftank: 215 l
Wassertank: 70 l
Septiktank (opt.): 56 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Leist. 110,3 bis 220,6 kW (150-300 PS)
Grundpreis: 52.000 € mit fahrfertig montiertem Mercury F150,
Leistung 110,3 kW (150 PS), Preis mit Testmotorisierung ab
58.500 €, Preis des Testbootes inklusive Extrazubehör 67.500 €

Den kompletten Artikel finden Sie in SKIPPER Bootshandel 01/2018!

Text & Fotos: Peter Marienfeld