Test: Pikmeerkruiser 44 OC

Die traditionsreiche Jachtwerf de Groot ist für ihre stilsicher designten Motorkreuzer bekannt. SKIPPER Bootshandel ging mit der eleganten Pikmeerkruiser 44 OC auf Testfahrt.

Das gute Stück hört auf den eher ungewöhnlichen Namen »Homemade«, der jedoch durchaus seine Berechtigung hat. »Hausgemacht« ist eine jede Pikmeerkruiser tatsächlich, da die bildschönen Entwürfe der Jachtwerf de Groot prinzipiell in den eigenen Montagehallen gefertigt werden. Gegenwärtig kümmern sich zwölf versierte Fachkräfte um alle relevanten Stahl-, Holz und Lackierarbeiten. Die technischen und elektrischen Installationen werden ebenfalls in Eigenregie ausgeführt … Wir haben es hier mit einem extrem erfahrenen Familienunternehmen zu tun.

 
Der angesehene Handwerksbetrieb aus dem friesischen Wassersport-Städtchen Grou wurde 1963 von Henk de Groot gegründet. Der heute 89-jährige Senior übertrug die Firmenleitung beizeiten seinem Sohn Bouwe de Groot (64). Neuerdings steht dessen Junior – und Opa Henks Enkel – Hendrik de Groot (29) am Firmenruder. Der junge Mann verrichtet seinen verantwortungsvollen Job mit der erforderlichen Leidenschaft und, wie man ihm sofort anmerkt, mit jeder Menge Herzblut. Hendrik ist mit den Pikmeerkruisern aufgewachsen und kennt die Geschichte der Boote aus dem Effeff. Mit leuchtenden Augen zeigt er uns die 13,35 m lange und 4,05 m breite 44 OC, die in achtmonatiger Bauzeit entstand und nun einsatzbereit für den Praxistest am Vorführsteg vertäut ist. Dass es sich bei den feinen Pikmeerkruisern, die in diversen Ausführungen und Längen von 38 bis 50 Fuß verfügbar sind, um Exklusivprodukte und echte Liebhaber-Objekte handelt, steht ohnehin außer Frage, denn Saison für Saison laufen nur fünf bis sechs dieser außergewöhnlichen niederländischen Stahlverdränger vom Stapel. Auf Kiel gelegt werden die Yachten mit Achterkabine (»AC«), Flybridge (»FB«) und als klassische Variante mit offenem Achtercockpit (»OC«).

 

Pikmeerkruiser 44 OC

+Pieksaubere Handwerks- und Produktqualität
+Optimale Zugänglichkeit des Maschinenraumes
+Offener Übergang zwischen Achtercockpit und Salontrakt

Der Küchenzeile ist keine Dinette angegliedert

 

Technische Daten

Länge über Alles: 13,35 m
Breite: 4,05 m
Durchfahrtshöhe: 2,55 m
Tiefgang: 1,13 m
Gewicht: 12.500 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftanks: 2 x 350 l
Wassertanks: 2 x 350 l
Septiktank: 315 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung bis 154,4 kW
(210 PS), auf Wunsch auch Doppelmotorisierung möglich
Grundpreis (ab Werft): 321.000 € mit Basisdiesel Volvo D3-150,
Leistung 110,3 kW (150 PS), Preis des Testbootes inklusive diversem
Extrazubehör 383.000 €

Den kompletten Artikel lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 11/2017!
Text & Fotos: Peter Marienfeld