Simrad – NAIS 500

Kompakter Transponder mit geringem Stromverbrauch zur Kollisionsvermeidung


Simrad hat einen neuen, komplett integrierten Klasse B AIS (Automatic Identification System) – Transponder angekündigt: Der NAIS 500 hilft beim Navigieren auf vielbefahrenen Gewässern und in verkehrsreichen Häfen. Das leichte, kompakte Gerät verfügt über einen eigenen GPS-500 Empfänger und ist komplett wasserfest. Der NAIS-500 hat einen niedrigen Stromverbrauch und bietet mehrere Netzwerkanschlussmöglichkeiten für den Anschluss an NSS-, NSO- oder GO- Kartenplotter/Multifunktionsdisplays sowie Simrad RS UKW-Funkanlagen.

Der NAIS-500 entspricht den strikten Vorschriften für Klasse B-AIS-Transponder. Er vermindert das Risko, mit anderen Schiffen zu kollidieren. Der Transponder sendet ein automatisches Signal mit der eigenen Position an andere Schiffe in der Umgebung, sodass diese rechtzeitig gewarnt werden und ggf. ein Auweichmanöver durchführen können. Der NAIS 500 ist einfach zu installieren und mit NMEA 2000®, NMEA 0183®, NMEA 0183 Multiplexing und USB kompatibel. Der Transponder ist wasserdicht gemäß IPX7 und kann auch rauen Bedingungen auf offener See standhalten. Mit einem Gewicht von unter 250g und einem niedrigen Stromverbrauch von durchschnittlich 180 mA bei 12 VDC ist der NAIS 500 ideal für Segel- und Motorboote geeignet.

“Sehen und gesehen werden ist unerlässlich für sicheres Navigieren”, so Leif Ottosson, CEO von Navico. “Aufgrund der geltenden Vorschriften sind die meisten Schiffe in der Berufsschifffahrt bereits mit AIS ausgestattet. Der NAIS 500 kann an Simrad Kartenplotter und Multifunktionsdisplays angeschlossen werden und bietet Bootsfahrern so die Gewissheit, auch bei rauhen Bedingungen stets für andere Schiffe sichtbar zu sein.”

Quelle und weitere Informationen finden Sie auf www.simrad-yachting.com.