Smart, cool und innovativ
Zu den Newcomer-Modellen der finnischen Bella-Werft gehört die Bella 600 BR. Mit einem Mercury F115 am schlanken Heck hinterlässt der modisch designte Flitzer im SKIPPER-Praxistest einen stimmigen Eindruck.
Bella-Veneet Oy mit Stammsitz in der ostfinnischen Winter- und Wassersport-Hochburg Kuopio ist eines der führenden Bootsbau-Unternehmen im Lande der 188.000 Seen – und dies seit mehr als vier Jahrzehnten. Werftgründer und Bella-Boats-Boss Raimo Sonninen (67), der mit Aquador, Flipper und Bella gleich drei international erfolgreiche Fabrikate anbietet, beschäftigt in fünf modernen Fertigungsstätten insgesamt 162 Mitarbeiter. Die exportorientierte Großserienwerft kooperiert derzeit mit vier deutschen Fachhändlern, so dass ein flächendeckender Vertrieb und die regelmäßige Präsenz auf den hiesigen Bootsmessen gewährleistet ist. Als Lieferant unseres taufrischen Testbootes betätigt sich Dirk Varletta, dessen im Yachtzentrum Laboe ansässige Firma Finnboot ihre verkaufsstrategische Ausrichtung schon im Namen trägt. Die im Februar 2015 anlässlich der Helsinki Boat Show lancierte Bella 600 BR verkörpert, und zwar gemeinsam mit mehreren anderen sehenswerten Produktneuheiten, Bella Boats jüngste Sportboot-Generation, für deren markantes Styling der norwegische Industrie-Designer Espen Thorup verantwortlich zeichnet.
Smart, cool und innovativ – so liest sich die im Bella-Prospekt abgedruckte, und, wie wir finden, durchaus passende »Modellbeschreibung« für die 600 BR. Es handelt sich um ein angenehm geräumiges und absolut sicher laufendes Allround-Sportboot. Da die recht poppig anmutende orange-graue Polsterung und das farblich darauf abgestimmte Außenhaut-Dekor wohl nicht jedermanns Sache sein dürfte, sollte das Werftmanagement hier über einige Alternativen nachdenken. Zum Schluss die Preisinfo: Das ordentlich ausgestattete Basismodell kostet 26.140 Euro, der bissig antretende Mercury F115 ELPT CT EFI steht mit 14.399 in der Liste. Unser durch teures Originalzubehör aufgewertete Testobjekt wechselt gegen die Zahlung von 45.569 Euro den Besitzer.
Technische Daten
Länge über Alles: 6,05 m
Breite: 2,34 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 0,70 m
Gewicht (o. Motor): 1.000 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 135 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitige Leistungs-empfehlung 58,8 bis 110,3 kW (80-150 PS)
Grundpreis (o. Motor): 26.140 Euro, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung und Testmotorisierung 45.569 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Finnboot Dirk Varletta (offizieller Bella-Händler und Lieferant des Testbootes), Börn 17, 24235 Laboe, Tel. 04343-421143,
www.finnboot.de
Bella-Veneet Oy, Väliköntie 10, FI-70700 Kuopio,
Kontaktdaten der deutschen Bella-Händler unter
www.bellaboats.fi
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 06/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld