Ocean-going
Die aus niederländischer Produktion stammende North-Line 42 Wheelhouse ist eine Kunststoff-Yacht mit Lotsenboot-Charakter. Speziell in Rauwasser-Revieren demonstriert unsere adrett gestylte Testkandidatin ihre Vorzüge.
Die Firma North-Line Yachts aus dem friesischen Küstenstädtchen Harlingen bietet mit den qualitativ hervorragenden GFK-Kreuzern eine ebenso originelle wie repräsentative Bootsserie an, die gut situierte und gleichzeitig fahraktive Freizeitskipper begeistern soll. Die im aufwendigen Handauflegeverfahren gefertigten Motoryachten sind in fünf Längen von 34 bis 60 Fuß verfügbar. Hinzu gesellt sich mit der 8,20 x 2,80 m messenden North-Line 800 ein geräumiger Tender im Sloepen-Look. Die aktuelle Verkaufspalette umfasst darüber hinaus speziell ausgerüstete »Workboats« für kommerzielle Einsatzzwecke. Gemanagt wird die derzeit 15 Mitarbeiter zählende Werft von Inhaber Sipko van Sluis (44), der das 1976 gegründete, früher unter dem Namen Jachtbouw Zevenhuizen bekannte Bootsbau-Unternehmen zur Jahrtausend-Wende von seinem Vater übernahm. Die professionelle Herstellung der einzelnen North-Line-Typen, deren markante Linienführung die Handschrift des britischen TT-Boat-Designers Arthur Mursell trägt, erfolgt in einer am Van Harinxmakanaal gelegenen Werks- und Montagehalle. Sämtliche in die Yachtproduktion involvierten Abteilungen sind hier unter einem Dach vereint. Dies bedeutet, dass alle anfallenden Kunststoff-, Tischler-, Lackier- und Installationsarbeiten in Eigenregie erledigt werden können. Einzig die Polsterkomponenten, die großzügig dimensionierten Decksbeschläge, die aus Sekuritglas bestehenden Fensterscheiben und natürlich das technische Equipment steuern externe Zulieferer bei. Dass man in der North-Line-Manufaktur – dies sei an dieser Stelle unbedingt noch eingeschoben – mit den seegängigen Kuster-Yachten auch konzeptionell völlig unterschiedliche Stahlverdränger auf Kiel legt – verdeutlicht das enorme Know-how der Harlinger Spezialisten.
Abweichend von der Volvo-D4-Basismotorisierung mit 2 x 191 kW wird unser Testboot von den vorab erwähnten Cummins-Sechszylindern befeuert. Mit einer synchronen Anfangsdrehzahl von 600 min-1 liegen stolze 4,5 kn an. Steigert man auf 1.000 Touren, die für eine Fahrt um die sieben Knoten ausreichen, pendelt sich der Verbrauch bei einem Liter pro Seemeile ein. Etwa das Vierfache verköstigen die bulligen Maschinen bei 2.200 min-1 und 17 kn Cruising Speed. Mit maximalen 3.300 min-1, die für ein Spitzentempo von 31,5 Knoten ausreichen, marschiert die charaktervoll designte North-Line 42 Wheelhouse sanft und trocken über die selbst erzeugten Wellenberge.
Unser Fazit – eine äußerst stabil laufende, wind- und wetterfeste Qualitätsyacht zu einem selbstbewussten Preis. Das gute Stück kostet ab niederländischer Werft und mehrwertversteuert mindestens 619.990 Euro.
Technische Daten
Länge über Alles: 13,80 m (inkl. Hecksteg)
Breite: 4,10 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 1,13 m
Gewicht: 13.000 kg
CE-Kategorie: A
Max. Personenzahl: 7
Kojenzahl: 5 (+2)
Brennstofftank: 2 x 1.050 l
Wassertank: 700 l
Septiktank: 400 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: 2 x Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 2 x 191 kW (2 x 260 PS) bis 2 x 353 kW (2 x 480 PS)
Grundpreis (ab Werft): 619.990 Euro, Preis des Testbootes inklusive diversem Extrazubehör und Spitzenmotorisierung 714.000 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
North-Line Yachts, Kelvinstraat 2d, NL-8861 ND Harlingen,
Tel. 0031-517391054, www.north-line.nl
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 06/2016.
Text: Peter Marienfeld