Rasanter Unterricht
Seit 30 Jahren bildet die ADAC Powerboat School den Motorboot-Nachwuchs in Deutschland aus. In der Motorboot-Schule des ADAC begann die Karriere von vielen international erfolgreichen Motorboot-Rennfahrern.
Ein verregneter Samstag Anfang Mai, Max Winkler quält sich um sechs Uhr morgens aus dem Bett. Die Aussicht auf sieben Stunden Schule macht den Start in den Tag eigentlich nicht verlockender für den 15-jährigen aus Heppenheim. Doch an diesem Samstag sieht der Stundenplan in der ADAC Powerboat School deutlich spannender aus als unter Woche in der Schule. In der Motorboot-Schule des ADAC steht das 1 x 1 des Motorbootsports auf der Agenda.
Seit 1985 ist die in zwei Teilen angelegte ADAC Powerboat School das Sprungbrett in den Motorbootsport. Im ersten Modul lernen die Nachwuchs-Wassersportler in kleinen Gruppen die Grundlagen des Sports und machen erste praktische Erfahrungen auf dem Wasser. Im Intensivkurs winkt den »Absolventen« zum Ende eine Lizenzprüfung und damit die Möglichkeit zum Aufstieg in den ADAC Motorboot Cup. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an der ADAC Powerboat School nicht notwendig und auch der finanzielle Anteil ist überschaubar: Am Einführungslehrgang können Interessierte bereits für 49 Euro teilnehmen.
Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 03/2016.
Text: Tom Vorderfelt, Fotos: ADAC Motorsport