SEA RAY 19 SPX OB vs. SEA RAY 19 SPX

Schwarz-roter Fahrspaß

Sea Ray brachte für die laufende Saison zwei attraktive Bowrider auf den Markt. Wir wollten wissen, ob die Innenborder-Version 19 SPX oder die Außenborder-Variante mit dem Namenszusatz OB die Nase vorn hat. Unlängst bot sich die Gelegenheit zu einem Doppeltest.

Lieferant unserer beiden nagelneuen und komplett ausgestatteten Testboote ist Sea-Ray-Gebietshändler Roland Jenke, Inhaber der Firma RoJe Boote aus Allensbach am Bodensee. Am Spiegel des pechschwarzen Außenborder-Modells ist ein 73,6 kW (100 PS) leistender Mercury F 100 EXLPT EFI CT mit größerem Getriebe montiert. Im Heck des knallroten Pendants verrichtet ein Mer-Cruiser 4,3 L MPI mit Katalysator, Alpha-One-Antrieb und 161,8 kW (220 PS)
seinen Dienst. Die einheitlich 5,94 m langen und 2,54 m breiten Markengefährtinnen werden für den europäischen Markt in einer renommierten Werft in Polen gebaut. Dies geschieht nach strengen Qualitätsvorgaben des traditionsreichen US-Herstellers.

Unser Fazit: Beide Varianten des Sea-Ray-Einstiegsmodells überzeugen durch sichere Laufeigenschaften und das einfache Handling. Lediglich der kleine Sprittank mit nur 113 Litern Fassungsvermögen fällt negativ ins Gewicht. Angeboten werden die beiden Bowrider ausschließlich mit Motoren aus dem Brunswick-Sortiment. So kommen für die Sea Ray 19 SPX OB Extralangschaft-Außenborder von Mercury bis zu 110,3 kW (150 PS) in Frage. Für das Pendant mit Einbaumaschine liefert die Werft Mer-Cruiser-Motoren von 99,2 bis 161,8 kW (135-220 PS). Die SPX OB ist ohne  ein entsprechenden Antriebsaggregat ab 21.000 Euro zu haben. Für Roland Jen-kes schicke »Black Beauty« mit Bodenseezulassung und umfangreicher Zusatzausstattung wie dem »Comfort«- und »Select«-Paket plus abgestimmtem Trailer muss man 43.720 Euro hinblättern. Die Innenborderversion kostet mit MerCruisers vierzylindriger 3,0-l-Basismaschine ab 29.500 Euro. Für das sinnvoll und sportiv ausgestattete Testboot mit Bodensee-Zertifikat sowie »Wakeboard«-, »Comfort«- und »Select«-Paket werden 51.000 Euro inkl. Anhänger fällig.

Technische Daten

Länge über Alles: 5,94 m
Breite: 2,54 m
Tiefgang: 0,88 – 0,90 m
Gewicht SPX OB: 1.150 kg mit Standardmaschine
Gewicht SPX: 1.250 kg mit Standardmaschine
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 113 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder (SPX OB), werftseitig empfohlene Leistung 84,6 bis 110 kW (115 – 150 PS) / Innenborder (SPX) 99,2 bis 161,8 kW (135 – 220 PS)
Grundpreis: 21.000 Euro (SPX OB ohne Motor), 29.500 Euro (SPX mit MerCruiser 3,0 L)

 

INFORMATIONEN UND WERFT

RoJe Boote EK
(offizieller Sea Ray-Händler und Lieferant der Testboote)
Von-Steinbeis-Str. 26
78476 Allensbach
Tel. 07533-98180
www.roje.de
Sea Ray Headquarters
800 S Gay St., Suite 1200
Knoxville, TN-37929 (USA)
www.searay.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 09/2015.
Text & Fotos: Stefan Steinkröger 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN