HEIZUNG, KLIMAANLAGE & CO.

Wissenswertes rund um die Temperierung auf dem Boot

Ab einer gewissen Bootsgröße macht es Sinn, über den Einbau einer Heizung oder auch einer Klimaanlage nachzudenken. Welche Alternativen gibt es noch? Wir haben die Infos.

Das Wetter und die See sind zwei unbeständige Elemente, die so manchem Skipper auf seinem Schiff die Lust am Bootfahren nehmen können. Gerade in Deutschland wechselt die Witterung im Saisonverlauf doch recht häufig. Mal strahlender Sonnenschein, dann wieder rauer Wind, Kälte und Nässe. Da kann es schon sinnvoll sein, eine Heizung, eine Klimaanlage oder ein Kombi-Gerät an Bord zu haben. Bei vielen Herstellern von Yachten wird der Einbau solcher Geräte direkt ab Werk angeboten. Wurde darauf verzichtet, bleibt nur der Weg des Nachrüstens. In diesem Artikel beleuchten wir, welche Varianten es auf dem Markt gibt und welche Alternativen für kleinere Kabinenboote ausreichen.

Bei Klimaanlagen wird unterschieden in Kompaktanlage, Kaltwassersystem und Split-Anlagen. Je nach den Anforderungen des Eigners und abhängig von den bestehenden Platzverhältnisse an Bord wird entschieden, welches Gerät sich für die Nachrüstung eignet oder auch werftseitig tauglich scheint. Die Hauptkomponenten, bestehend aus Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Gebläse einer Kompaktanlage, sind auf einem Chassis montiert. Dieses kann in Staufächern, unter Sitzbänken oder Kojen installiert werden. Gekühlt wird primär nur der Ort des Einbaus, aber durch Luftkanäle können zwei oder auch mehrere Kabinen verbunden werden. Neben der platzsparenden Bauform sind diese Klimaeinheiten auch ideal zum Heizen geeignet. Das macht den Einbau einer separaten Heizung überflüssig. Das Kälteaggregat eines Kaltwassersystems wird im Maschinenraum positioniert. Die zu klimatisierenden Räume werden über einen Kühlkreislauf mit kaltem und heißem Wasser versorgt. Ebenso wie die Kompaktversion kann die sogenannte Chiller-Anlage die einzelnen Räume auch mit Wärme versorgen. Da beliebig viele Gebläsewärmetauscher verwendet werden können, eignet sich diese Variante besonders für große Yachten und viele Kabinen. Als »zen-trale Klimageräte« werden die Split-Anlagen bezeichnet. Verdampfereinheit und Kondensator befinden sich getrennt an verschiedenen Plätzen im Schiff. Verbunden sind beide Bauteile durch isolierte Kupfer-Kältemittelleitungen. Es können zwei Gebläsewärmetauscher angeschlossen werden. Ideal, um einen großen Raum oder zwei Kabinen zu klimatisieren.

Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 06/2015.
Text: Stefan Steinkröger

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