Dieses Jahr wird es wieder Neuigkeiten aus dem Hause Volvo Penta Europe auf der Interboot 2015 zu sehen geben. Eine neue Benzinmotorengeneration, genauer gesagt die neuen Volvo Penta V6 und V8 Motoren, werden dort den Besuchern der Interboot präsentiert.
Der V8 Motor mit 5.3 Liter Hubraum, Aluminiumblock und -kopf, serienmäßiger Zweikreiskühlung und variablen Ventilsteuerzeiten, gehört zur neuesten Generation von Motoren, der zusammen mit dem neuen revolutionären Volvo Penta Forward Drive, kurz FWD, ausgestellt wird. Der FWD wird ebenso auf der Interboot 2015 präsentiert und ist ein revolutionärer Spezialantrieb für Wakeboarder, Wakesurfer und Wasserskifahrer. Volvo macht sich an dieser Stelle wieder seine Firmenphilosophie „Erfolg durch Innovation“ zu Eigen, indem es auf die modernste, zukunftsorientierteste Technik setzt, wie es sich auch in der Automobilindustrie seit Langem bereits bewährt hat.
Die neue V6 Baureihe gibt es in drei Versionen zu erwerben:
– Ohne Katalysator und EVC
– Mit Katalysator, ohne EVC
– Mit Katalysator in Verbindung mit EVC
Die neue V8-Baureihe mit einem Hubraum von 5.3 Liter Hubraum besteht wiederum aus den Modellreihen V8-300 und V8-350. Es gibt hier zwei Versionen zur Auswahl:
– Mit Katalysator, ohne EVC
– Mit Katalysator in Verbindung mit EVC
– Die Katalysatormodelle V8 300-C, CE haben die BSO Zulassung als Einzelanlage.
Die neue Motorengeneration steht insbesondere für einen geringeren Verbrauch und geringere Emissionswerte, der Motorblock aus Aluminium sorgt zudem für ein leichteres Leistungsgewicht. Interessant ist auch die Zweikreiskühlung – sie erlaubt eine höhere, daher motorschonende, Betriebstemperatur und schützt den Motorblock vor korrodierendem Seewasser. Sieht man sich die Zahlen genauer an, sprechen auch diese eine deutliche Sprache in Richtung Entschlackung: Der V6-200-C Motor verbraucht beispielsweise 6 % weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell, kann dabei aber mit 10% mehr Drehmoment aufwarten. Der V6-240 C hat eine deutlich höhere Leistung, als sein Vorgängermodell bei gleichem Kraftstoffverbrauch und 15 % mehr Drehmoment. Dies gilt auch für die neuen V8-Modelle. Das Erfolgskonzept von Volvo Penta Europe sieht Jan Wiese, Verkaufsleiter für Boots- und Schiffsmotoren bei Volvo Penta in Kiel, in der kontinuierlichen Fortschrittlichkeit: „Seit Jahrzehnten hebt sich Volvo Penta durch Innovationen positiv vom Wettbewerb ab. Wir setzen auf fortschrittliche Technik mit Entwicklungspotential für die Zukunft. Wer sich ein sportliches Boot leistet, stellt besondere Ansprüche an Technik und Leistung – Ansprüche, die Volvo Penta mit der neuen V6 und V8 Benzinmotorengeneration erfüllt.“