Prima für Vier
Die Yachthafen Priepert GmbH bewirtschaftet eine besonders schön gelegene und daher bestens frequentierte Marina am Ellbogensee, einem von der Havel durchflossenen Gewässer im Süden der Mecklenburgischen Seenplatte. Da macht es doch Sinn, eine eigene Motoryacht für Charterzwecke anzubieten.
Das gute Stück, eine Aqua Yacht 10.80, hört auf den aus dem maorischen Sprachgebrauch stammenden Namen »Moana«, der »Meer«, »Ozean« oder »große Wasserfläche« bedeutet. Produziert wurde der schmucke Stahlverdränger von der niederländischen Werft Jachtbouw 2000, die Erstwasserung erfolgte zum Saisonstart 2006. In den Besitz der Yachthafen Priepert GmbH gelangte das Boot dann im Frühling 2012. Ausgelegt als klassischer und sprichwörtlich fahrstabiler Knickspanter, setzt die 10,80 m lange, 3,60 m breite und einsatzbereit etwa 9.000 kg schwere Aqua Yacht 10.80 unter optischem Aspekt fast schon elegante Akzente. Dafür mitverantwortlich ist die kontrastreiche Farbgebung, eine Kombination aus noblem Dunkelblau im Rumpfbereich und cremeweiß lackierten Decksaufbauten. Durch die Demontage des mehrteiligen Stoffverdecks beziehungsweise durch einfaches Herunterklappen des Geräteträgers und gegebenenfalls der Fahrstand-Scheiben kann die Höhe über der Wasserlinie von 3,60 m auf bis zu 2,45 m verringert werden. Flache Brückenunterführungen sind somit risikolos zu passieren. Unsere Testkandidatin besitzt einen fünf Millimeter starken und aufwendig konservierten Rumpf. Die gesamte Innenschale ist mit einer 30-mm-dicken, nicht brennbaren PU-Schicht ausgekleidet, so dass sich hervorragende thermische und akustische Dämmwerte realisieren lassen. Ebenfalls positiv ins Gewicht fallen die blitzsauberen technischen Installationen, hier wäre zum Beispiel die in Kabelschächten verlegte Elektrik anzuführen.
Die in einem tadellosen Gesamtzustand befindliche »Moana« erweist sich im Verlauf des zweitägigen SKIPPER-Tests als rundum sympathische Mietyacht. Kunden ohne amtlichen Sportboot-Führerschein dürfen dieses liebevoll gepflegte Tourenboot, das Ende März exakt 1.755 Betriebsstunden absolviert hatte, auch mit dem sogenannten »Charterschein« pilotieren. Eine professionelle Einweisung erfolgt unmittelbar vor der Übernahme im Yachthafen Priepert. Bestens bedient ist unseres Erachtens eine zwei- bis vierköpfige Crew, mit sechs Personen wird es dann doch relativ eng. Bleibt noch, die Kostenseite zu beleuchten. Bis Mitte April und ab Mitte Oktober kann man das Ruder der Aqua Yacht 10.80 für günstige 999 Euro pro Woche übernehmen. In der Hauptsaison, die in diesem Sommer vom 29. Juni bis zum 23. August läuft, werden sieben Tage und Nächte an Bord des geräumigen Holland-Verdrängers mit 1.899 Euro berechnet. Davor und danach bewegen sich die Wochenpreise auf einem durchaus angemessenen Niveau, und zwar zwischen 1.159 und 1.699 Euro. Verlängerungswochen, Tages- und auch Wochenend-Törns sind auf Anfrage möglich. Ansprechpartner für den Chartergast ist der einmalig nette Hafenbetreiber Horst Krogmann.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 10,80 m
Breite: 3,60 m
Durchfahrtshöhe: min 2,45 m mit geklappten Scheiben, max. 3,70 m mit aufgestelltem Cabrioverdeck
Tiefgang: 1,00 m
Gewicht: 9.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: April 2012 (Erstwassererung Mai 2006)
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 500 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Vetus-Deutz-Diesel m. Welle, Leist. 83,8 kW (114 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 8,7 Knoten (16 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 3 bis 6 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Yachthafen Priepert GmbH)
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Yachhafen Priepert GmbH
An der Havel 28
17255 Priepert
Tel. 039828-20430
www.yachthafenpriepert.de
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 05/2015.
Text und Fotos: Peter Marienfeld