Balt 818 Titanium

Innovatives Tourenboot

Nach den viel beachteten Messeauftritten in Hamburg und Berlin war die Balt 818 Titanium nun auf der boot Düsseldorf zu sehen. Zwischendurch konnten wir das interessante Premieren-Modell in der Praxis erproben.

Hersteller unseres vom brandenburgischen Fachhändler Fichtner Marine stammenden Testbootes ist die polnische Werft Balt-Yacht, die sich unter anderem als Auftragsproduzent zahlreicher Quicksilver-Modelle einen Namen machte. Zum eigenen Portfolio des international anerkannten Bootsbau-Unternehmens aus Augustów  in der Woiwodschaft Podlachien gehören kompakte Segelboote und die als schwimmendes Reisemobil konzipierte Suncamper 30. Sämtliche Balt-Entwürfe werden als aufwendiges Handlaminat aus der Form gehoben. Doch zurück zur 8,40 m langen und 2,70 m breiten Balt 818 Titanium, deren modernes Linienspiel auf Anhieb zu gefallen weiß. Mit ihrer serienmäßigen, im Raumschiff-Enterprise-Look designten Cockpitbedachung, den riesigen Rumpffenstern und der asymmetrischen Decksgestaltung wirkt die unbelastet 1.840 kg schwere Neuentwicklung tatsächlich recht futuristisch. Der gegen Aufpreis zweifarbige Bootskörper in Weiß und kontrastgebendem Graphitgrau harmoniert prima mit der intensiven Tönung der acrylgläsernen Windschutzscheibe. Doch trotz der stimmigen Optik bevorzugen wir die alternativ lieferbare Klarglas-Variante, die spätestens in der Abenddämmerung oder beim Fahren mit aufgestelltem Verdeck einen besseren Durchblick garantiert. Der Skipper nimmt auf einem individuell verstellbaren Komfortsitz Platz und erfreut sich einer tadellosen Übersicht. Für die Entlastung der Beine gibt es eine Niro-Fußstütze. Das Armaturenbrett ist mit multifunktionalen SmartCraft-Anzeigen bestückt. Für zusätzliche Instrumente bleibt genügend Installationsfläche übrig. Ruder und Schalthebel sind griffgünstig postiert, wobei die hydraulische Lenkung mit fünf Umdrehungen zwischen Backbord- und Steuerbordanschlag als Standard-Equipment gelistet wird.   

Zusammenfassend lässt sich die Balt 818 Titanium als sauber verarbeitetes und familienfreundliches Tourenboot mit innovativem Charakter bezeichnen. Absolute Pluspunkte sind aus unserer Sicht das superbe Raumangebot mit vier bis sechs Kojen und die narrensicheren Laufeigenschaften. In Kombination mit dem verblüffend durchzugsstarken Mercury F80 kommt auch die Fahrfreude nicht zu kurz. In der Grundausstattung und ohne Motor werden 49.706 Euro fällig. Das mit Extrazubehör aufgepeppte und leistungsbezogen ideal bestückte Testobjekt kostete als »kundenfreundlich kalkuliertes Paket« glatte 66.000 Euro. 

Technische Daten

Länge über Alles: 8,40 m
Breite: 2,70 m
Tiefgang: 0,40 m
Gewicht: 1.840 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 6
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank (opt.): 100 l
Wassertank: 80 l, opt. 170 l möglich
Septiktank (opt.): 50 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Außenborder, Leistung bis 66,2 kW (90 PS) oder Innenborder-Variante mit Einbaudiesel bis 44,1 kW (60 PS)
Grundpreis (ab Deetz bei Potsdam): 49.706 Euro, Preis des einsatzbereiten Testbootes inkl. Motor, Montagekosten und Sonderzubehör 66.000 Euro 

Weitere Informationen

Fichtner Marine GmbH
(offizieller Balt-Importeur und Lieferant des Testbootes)
Am Yachthafen 1, 14550 Deetz bei Potsdam, Tel. 033207-51177 www.fichtner-marine.de
Balt-Yacht, Zarnowo Pierwsze 9b, PL-16-300 Augustów
www.balt-yacht.com.pl

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 02/2015
Text: Stefan Steinkröger, Fotos: Peter Marienfeld

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN