Platz ist Trumpf
Die Firma Stoeten Motorjachten Lemmer hat eine ansehnliche Stahlkreuzer-Flotte am Start. Dabei handelt es sich um geräumige Verdränger, die sich ideal zum entspannten Wasserwandern eignen.
Wie der Firmenname des niederländischen Yachtvercharterers schon vermuten lässt, befinden wir uns zur Übergabeprozedur inmitten der Was-sersport-Hochburg Lemmer. Leih-schiff-Experte Alex Stoeten hat die SKIPPER-Crew freundlich empfangen und ist gerade dabei, letzte Vorbereitungen zu treffen, bevor wir mit Sack und Pack – oder besser, mit Gepäck und Proviant – an Bord gehen können. Hier, direkt vor der mitunter im Minutentakt öffnenden Hebebrücke, die den Weg in Lemmers pittoreske Stadtgracht freigibt, hat der 43-jährige Charterunternehmer seine derzeit aus zehn Booten bestehende Yachtflotte stationiert. Das Spitzenmodell im Fuhrpark ist die zur Saison 2005 in Dienst gestellte »Anniek«, eine Pasadena 1450, die auf den ersten Blick sehr ansprechend wirkt. Alex Stoeten, der den 1985 gegründeten Familienbetrieb im Jahre 2005 von seinen Eltern übernahm, erzählt uns, dass die Pasadena-Yachten seit 2001 in Eigenregie gefertigt werden, und zwar inklusive aller Holzeinbauten. Überdies führen versierte Handwerker sämtliche technischen In-stallationen aus. Die Boote werden in fünf Varianten zwischen 34 und 46 Fuß angeboten. Private Auftraggeber, die lieber kaufen als mieten wollen, genießen hinsichtlich der gewünschten Aufteilung ein weitreichendes Mitspracherecht. Warum das Fabrikat »Pasadena« heißt, wollen wir noch wissen. »Ganz einfach«, antwortet Alex, »Pasadena ist eine Stadt im sonnigen Kalifornien, und viel Sonnenschein wünscht sich ein jeder Chartergast, wenn er mit unseren Yachten unterwegs ist«. Das leuchtet ein. Der schneeweiße Stahldampfer mit königsblauem Zierstreifen und ferrarirotem Wasserpass ist eine richtig ausgewachsene Yacht. In der Länge misst die »Anniek« 14,50 m über Alles, die maximale Breite beträgt 4,40 m, und dies bei einem Trockengewicht von stattlichen 16 Tonnen. Mit aufgestelltem Cabrioverdeck beträgt die Durchfahrtshöhe 4,60 m. Ohne Softtop sind es 3,90 m, und mit heruntergeklappten Scheiben reduziert sich das Ganze auf 2,90 m.
Zusammenfassend lässt sich die unkompliziert zu handhabende und während unseres Tests von A bis Z funktionstüchtige Pasadena 1450 als geräumiger Urlaubskreuzer mit durchdachter Aufteilung beschreiben. Auch mit sechs Personen an Bord kann man längere Törns in Angriff nehmen, zumal die friesische Seenlandschaft dafür ideale Voraussetzungen bietet. In der Vor- und Nachsaison gibt es die »Anniek« sozusagen zum Schnuppertarif ab 1.515 Euro pro Woche. Auf Anfrage sind im Frühling und Herbst auch kürzere Charterperioden möglich, zum Beispiel eine tageweise Anmietung oder eine Ausfahrt übers Wochenende. Wer mit diesem Boot im Hochsommer auf Entdeckungsreise gehen will, der muss etwas tiefer in die Tasche greifen – sieben Tage und Nächte an Bord werden dann mit bis zu 2.395 Euro berechnet. Grundsätzlich separat zu zahlen sind die anfallenden Betriebskosten. Diese richten sich, wie gewohnt, nach dem Dieselverbrauch.
Technische Daten
Länge über Alles: 14,50 m
Breite: 4,40 m
Durchfahrtshöhe: 2,90 m mit geklappten Scheiben, 3,90 m mit Windschutzscheibe, 4,60 m mit aufgestelltem Cabrioverdeck
Tiefgang: 1,20 m
Gewicht: 16.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: April 2005
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 6 (+4)
Brennstofftank: 370 l
Wassertank: 1.450 l
Septiktank: 750 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Ford-Mermaid-Diesel m. Welle, Leist. 95,6 kW/130 PS
Höchstgeschwindigkeit: 7,6 Knoten (14 km/h)
Brennstoffverbrauch: durchschnittlich etwa 6 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Stoeten Motorjachten Lemmer)
Weitere Informationen und Buchung
Stoeten Motorjachten Lemmer
Uitheying 7
NL-8531 XJ Lemmer
Tel. 0031-514561493
www.stoeten.com
Den ganzen Artikel lesen Sie in SKIPPER 02/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld