Design & Funktion
Er bietet nicht nur was fürs Auge, der neue Evinrude E-TEC-Motor in der zweiten Generation. In puncto Funktionalität haben die Konstrukteure sogar noch einmal komplett bei Null angefangen. SKIPPER war am Lago Maggiore und hat kritisch getestet.
Bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und 75 Prozent weniger Emissionen verspricht Bombardier Recreational Products (BRP) für die nächste Generation der Evinrude E-TEC-Motoren und legt noch einen drauf: Der E-TEC-G2-Zweitaktmotor soll rund 20 Prozent mehr Drehmoment als vergleichbare Viertakter bieten. Er wartet mit kompakten Montagemöglichkeiten und einer vollständig integrierten, elektronischen Steuerung auf. Das Angebotsspektrum erstreckt sich von 200 PS (H.O.-Version) bis 300 PS (R.A.V.E.-Version) und eignet sich damit auch für Fans der schnelleren Gangart.
So oder so, das von dem australischen Hersteller und Vertreiber motorisierter Freizeitfahrzeuge und Powersportmotoren gerne in Marketingdeutsch als revolutionär angepriesene Triebwerk ist etwas fürs Auge und ohne Zweifel eine Zierde fürs Boot. Die Außenborder sind in vielen individualisierbaren Designs und Farbkombinationen erhältlich. Wer’s also bunt mag, kann sich seinen Motor im Web zusammenstellen: www.ChooseYourETEC.com
Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 02/2015.
Text: Boris Udina