Extravaganter Renner
Das finnische Newcomer-Fabrikat XO Boats hat sich nach einigen erfolgversprechenden Messeauftritten auch in Deutschland etabliert. Wir erprobten die von einem Yanmar-Diesel befeuerte XO 240 RS Open I/O.
Kennzeichnend für die momentan in acht Ausführungen und drei Längen zwischen 22 und 27 Fuß erhältlichen XO-Boote ist das ebenso moderne wie stylische Aluminium-Rumpf-Layout mit Deep-V-Kielung und fast senkrechtem Bugsteven. Als deutscher Exklusivimporteur der trendigen Range betätigt sich Martin Porath mit seiner Firma Deufin Boote & Yachten aus dem niedersächsischen Elbtal-Ort Bleckede. Einen Querschnitt des erfrischend unkonventionell designten Bootsprogramms, das vom trailerbaren offenen Gleiter im Bowrider-Look bis zum ausgewachsenen Weekender mit ge-räumigem Kabinentrakt und potenten Zwillingsantrieben reicht, zeigt Porath im Rahmen der in diesen Tagen stattfindenden Hamburger hanseboot und dann im Januar 2015 anlässlich der boot Düsseldorf. Bisher noch nie auf einer hiesigen Fachmesse zu bewundern war die XO 240 RS Open, die wahlweise für Außen- oder Innenbordmotorisierung ausgelegt ist. Seit dem offiziellen Verkaufsstart in der Saison 2009 liefen mehr als 130 Einheiten dieses Bootes vom Band, wobei der Löwenanteil auf die Outboard-Modelle entfällt. Für diese gilt ein Powerlimit von 221 kW (300 PS). Wir haben es mit dem Gegenstück mit Einbaumotor und Z-Antrieb zu tun. Bei dem 7,52 m langen und 2,28 m breiten Renner handelt es sich um einen Entwurf von Sakari Mattila. In den bestens zugänglichen Maschinenraum des nordischen 24-Footers werden regulär leistungsstarke Diesel von Volvo Penta oder Yanmar implantiert. Alternativ sind nach Rücksprache mit dem Importeur auch sechs- und achtzylindrige MerCruiser-Benziner mit Bodenseezulassung verfügbar. Der stolze Besitzer unseres erst kürzlich ausgelieferten Testbootes entschied sich für einen japanischen Yanmar-Selbstzünder mit elektronisch geregelter Common-Rail-Einspritzung und Vierventiltechnik. Die 191 kW (260 PS) des emissionsarm abgestimmten Dreiliter-Triebwerks werden über einen ebenfalls von Yanmar stammenden ZT370-Z-Drive mit gegenläufigen Propellern in Schub umgesetzt – dazu gleich mehr.
Zusammenfassend kann die von uns in der Lübecker Bucht zwischen Neustadt und Grömitz erprobte Innenborder-Variante der XO 240 RS Open als rassiger Daycruiser mit eigenständigem Erscheinungsbild charakterisiert werden. Der in Finnland konstruierte und bezüglich seiner Unterwasserschiff-Formgebung den rauen Wind- und Wetterverhältnissen der dortigen Reviere angepasste Hightech-Flitzer präsentiert sich trotz einiger kleiner Nachlässig-keiten in rundum überzeugender Produktqualität. Entscheidet man sich, was grundsätzlich bestimmt keine verkehrte Maßnahme wäre, für die 162 kW starke D3-220-DP-Basismaschine von Volvo Penta, werden für das XO-Standardmodell 83.800 Euro aufgerufen. Soll es die im SKIPPERTest gefahrene Kombination mit dem sechszylindrigen Yanmar-Aggregat inklusive eines Z-Antriebs des selben Motorlieferanten sein, muss der Käufer 86.800 Euro locker machen.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 7,52 m
Breite: 2,28 m
Durchfahrtshöhe: 1,60 m
Tiefgang (Antrieb abgesenkt): 0,90 m
Gewicht: 1.700 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 8
Brennstofftank: 230 l
Baumaterial: Marinealuminium/GFK
Motorisierung: Volvo- bzw. Yanmar-Innenborder (Diesel), Leistung 162 bis 191 kW (220-260 PS), in Verbindung mit Z-Antrieb. Auf Wunsch sind auch sechs- und achtzylindrige MerCruiser-Benziner mit Bodenseezulassung möglich. Preise werden auf Anfrage genannt
Grundpreis (ab Bleckede): 83.800 Euro mit Basismotor Volvo D3-220 DP, Leistung 162 kW (220 PS), mit Testmotorisierung ab 86.800 Euro
Weitere Informationen
Deufin Boote & Yachten, Martin Porath (XO-Exklusivimporteur
und Lieferant des Testbootes), Fritz-von-dem-Berge-Str. 12,
21354 Bleckede, Tel. 05852-3909055,
www.xoboats.de
XO Boats Oy
Pulttitie 18, FI-00880 Helsinki
www.xoboats.fi
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 11-12/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld